Das AIP Aquarium Inventury Project ist online

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

Das AIP Aquarium Inventury Project ist online

Beitragvon werner39 » 22.10.2008, 15:29

Hallo

Das AIP ist online. Es ist ein reines Zierfisch Bestands Programm
Das "AIP", " Aquarium Inventory Project" hat es sich zum Ziel gesetzt, eine möglichst umfangreiche Halter und Züchter Datenbank aufzubauen, um eine transparente Darstellung der in Gefangenschaft lebenden Fische / Wirbellose zu ermöglichen. Dies soll dem Zweck der Verbreitung und Erhaltung gepflegter Gattungen / Arten dienen. Den Nutzern der Datenbank wird es so ermöglicht die gesuchten Tiere zu lokalisieren bzw. mit anderen Benutzern Tiere oder Erfahrungen auszutauschen. Gleichzeitig soll dieses Programm auch Vereinen oder Organisationen eine Plattform zur Verfügung stellen, Ihre Bestände zu erfassen, zu konsolidieren und zu veröffentlichen . Teilnehmen kann jeder Halter von Zierfischen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Eingabe der Fische in die Bestandsliste ist ganz einfach, denn alle Gattungen und Arten sind schon vorgegeben. Seinen Bestand kann dann jeder durch einen Link in der Signatur des Forums sehen, wenn er das möchte.
Angezeigt wird Gattung, Art, Standortvariante, Stückzahl der abzugebenden Fischen und Preis.
Man kann auch Fische suchen . Bei der Gattung /Art ist zu ersehen wer diese Fische hält. Gleichzeitig hat man die Möglichkeit gleich Kontakt per PN mit dem Halter aufzunehmen. Also ist das auch eine gute Suchmaschine für Fischsuchende.

Zu ereichen unter: http://www.aipdb.org/

Link für Signatur

So kann man auch in anderen Foren seinen Bestand sehen. Es muß nur die Nummer ausgetauscht werden. Eure eigene AIP Nummer findet ihr im AIP unter "Mein Profil" unten im Bestands Link.
In der Signatur müssen BBCode und Bilder erlaubt sein.

[url]http://www.aipdb.org/php/forum.php?center=bestand&userno=000[/url]

[img]http://www.malawipoint.de/pic/bestand.jpg[/img]
Werner

Bild
Benutzeravatar
werner39
Jungfisch
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2008, 20:46

Re: Das AIP Aquarium Inventury Project ist online

Beitragvon elber286 » 22.10.2008, 17:53

Hallo Werner,

wie schon mehrfach geschrieben, finde ich das Pojekt sehr gut. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Mitglieder ihre Bestandslisten aktuell halten. Habt ihr da schon eine Idee, wie ihr sie dazu dauerhaft bringen wollt?

Schönen Gruß,
Micha
elber286
 

Re: Das AIP Aquarium Inventury Project ist online

Beitragvon Helene » 22.10.2008, 22:38

Hallo zusammen,
ich habe mich gleich angemeldet und an die Arbeit gemacht. Probleme habe ich mit den lateinischen Bezeichnungen. Oft habe ich nur deutsche Namen oder alte Bezeichnungen präsent. Gibt es dafür eine Lösung, die ich vielleicht nur noch nicht gefunden habe? Die Liste ist auch für mich eine spannende Sache, interessant, wer welche Tier sonst noch so hat, bzw. welche sonst keiner zu halten scheint.
KLUGHEIT STECKT NICHT NUR IN DEN JAHREN; SONDERN IM KOPF- Kurt Tucholsky 1890-1935/ Freitod
______________________
Herzliche Grüße aus Berlin
von Helene
Helene
Diskus
 
Beiträge: 1821
Registriert: 18.10.2005, 19:27
Wohnort: Berlin

Re: Das AIP Aquarium Inventury Project ist online

Beitragvon gezina » 23.10.2008, 13:53

Huhu!

Find ich auch super! Direkt eingetragen und fündig geworden. :D
Nur mit dem Eintragen meines Bestandes habe ich noch nicht hinbekommen irgendwie.

LG nadine
300L: 6x Puntius denisonii, 4x Trichogaster leerii, ca. 25x Danio choprai, 15x Puntius oligolepis, 6x Pangio kuhli, 1x A.Normani (Veteran), 8x Amano Garnelen
30L Cube: ca. 30 Yellow Fire Garnelen, Micro Boraras
8L Schreibtisch AQ
Benutzeravatar
gezina
Diskus
 
Beiträge: 2030
Registriert: 01.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW

Re: Das AIP Aquarium Inventury Project ist online

Beitragvon Angel » 26.10.2008, 19:01

Das ist ein echt genials Project! Echt klasse, danke fuer die info!
**** Happiness is a choice ****
Benutzeravatar
Angel
Diskus
 
Beiträge: 3188
Registriert: 28.12.2006, 16:56
Wohnort: Crossville, Tennessee


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast