Großes Fragezeichen????????

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

Großes Fragezeichen????????

Beitragvon KleineNixe » 24.11.2008, 21:30

Hallo habe seit 3 wochen ein 60L Aquarim.
Mein Besatz:

-ca. 12 Neonsaimler
- 2 Platy
- 1 Danlmatini-Molly
- 1 Silber-Molly
- 1 Antennenwels klein (2sind verstorben)
- 2 Apfelschnecken
- 3 bundpflanzen

Mittlerwele habe ich 7 babyschnecken entdeckt. Was muss ich beachten? Wie viele könnten es tatsächlich sein?

Wie messe ich Wasserwerte?

Warum habe ich einen schmierfilm an der Wasseroberfläsche?

Warum riecht das Wasser streng?

Bin absoluter Anfänger bitte um Hilfe
Nur aus Fehlern lernt man, und wenn man auf diese hingewiesen wird :-) !!!! :-)
KleineNixe
Guppy

Re: Großes Fragezeichen????????

Beitragvon elfe78 » 24.11.2008, 21:42

Hallo Kleine Nixe,

na, da wollen wir mal....

Deine Wasserwerte solltest du schnellstmöglich messen, bzw. messen lassen. Am besten besorgst du dir ein sog. Testset (gibts z. B. von Sera) mit Reagenzien. Einfach nach Anleitung gehen und rasch die Werte hier posten. Oder ein Schraubglas unter Wasser füllen, zuschrauben und ab zum Handel und für nen Euro fuffzig testen lassen (Werte aufschreiben lassen!).

Ich geh jetzt mal davon aus, dass das Becken 3 Wochen alt ist und auch schon seit 3 Wochen Fische darin leben. Damit hast du deinem Becken die Chance genommen, ein stabiles System aufzubauen. Aber gut, wird schon....

Riechen wird dein Wasser, weil du sicher bisher noch kein Wasser gewechselt hast, oder? Dann tu dies bitte, bei 54 Liter könnens schon 20 Liter (2 Eimer) sein.

Wg. der Schnecks: Keine Panik, die werden ohne Hilfe groß....

Wie oft fütterst du? Kannst du vielleicht ein Foto von deinem Becken machen?
LG, Simone Bild
elfe78
Diskus

Beitragvon KleineNixe » 24.11.2008, 21:49

hi

doch ich habe das wasser schon gewechselt, und habe auch einen aufbereiter dazugegeben.