filterwechsel&bodengrundwechsel

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

filterwechsel&bodengrundwechsel

Beitragvon Leya2006 » 08.12.2008, 00:01

habe ein 160 l becken und wollte gern den kies gegen sand austauschen, auf was muss man achten damit nix schimmelt, etc.? Hatte damals leider den fehler gemacht mir dünger aufschwatzen zu lassen. Und nen neuen außenfilter müsste ich auich anbauen, wie geh ich vor?
Leya2006
Guppy
 
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2007, 18:46

Re: filterwechsel&bodengrundwechsel

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 08.12.2008, 12:53

Hallo,

Filterwechsel und den Bodengrundwechseln? Das würde ich in zwei Schritten machen. Als erstes würde ich den Filter tauschen. Einfach den neuen Filterinstallieren und 3 Wochen oder 4 parallel zu dem alten betreiben. Danach kannst du den neuen einfach rausnehmen. Das sollte genügen. In der Zeit wird der Filter seinen Bakterien stamm bilden.

Den Sand kannst du dann anschließend tauschen. Den alten Bodengrund raus und den neuen Sand kurz vorwaschen. Anschließend fülle ich das Becken immer ca 1/4 mit Wasser und schaufel dann den Sand rein. Auf diese Art und Weise können sich keine Luftblasen im Sand bilden, die dann Faulstellen verursachen können. Am Bodengrund wird es nicht unbedingt gelegen haben mit dem Faulen. In meinem Wirbellosenbecken habe ich auch einen Bodendünger unter dem Sand.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: filterwechsel&bodengrundwechsel

Beitragvon Water-Paradise » 19.01.2009, 18:15

Hi!

Noch ein kurzer Tip zum "reinschaufeln" des neuen Bodenbelages:

Wenn Du den Bodengrund in zu großen Portionen einfüllst kann es sein daß sich trotz Wasser im Becken Lufteinschlüße bilden!

Am besten Du lässt den neuen Grund langsam hereinrieseln und rührst den danach noch einmal vorsichtig durch damit auch wirklich die gaze Luft raus ist.

LG, Fred / Water-Paradise
Besucht doch mal meine Aquarien-Homepage unter

http://water-paradise.de
Benutzeravatar
Water-Paradise
Jungfisch
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2009, 18:04
Wohnort: Köln


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron