1 AQ auf 2 Schränke

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

1 AQ auf 2 Schränke

Beitragvon gezina » 08.03.2009, 20:07

Hallo!

Ist es möglich ein 120er AQ auf zwei baugleiche Schränke zu "verteilen" mit entsprechender Unterlage?
Das AQ würde dann also möglichst exact in der Mitte stehen womit 2x2 Schrankfüße das Gewicht in der Mitte tragen.

Kann man das überhaupt verstehen? :oops: Mal abwarten. 8)

LG nadine
300L: 6x Puntius denisonii, 4x Trichogaster leerii, ca. 25x Danio choprai, 15x Puntius oligolepis, 6x Pangio kuhli, 1x A.Normani (Veteran), 8x Amano Garnelen
30L Cube: ca. 30 Yellow Fire Garnelen, Micro Boraras
8L Schreibtisch AQ
Benutzeravatar
gezina
Diskus
 
Beiträge: 2030
Registriert: 01.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW

Re: 1 AQ auf 2 Schränke

Beitragvon Symphysodon » 08.03.2009, 20:20

An sich fürfte das weniger wichtig sein, aber ein Beckenbruch bei den Markkleeberger Aquarientagen hat eines besseren belehrt. Eine 4 cm dicke Platte mit Styropor sehe ich als mindeste Sicherungsmaßnahme an.
Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Symphysodon
Diskus
 
Beiträge: 5749
Registriert: 02.09.2005, 14:36
Wohnort: Brandis

Re: 1 AQ auf 2 Schränke

Beitragvon gezina » 08.03.2009, 21:16

Also vom Prinzip her ja. Mal schaun ich denk da noch ein bisschen drüber nach.

Dank Dir!
300L: 6x Puntius denisonii, 4x Trichogaster leerii, ca. 25x Danio choprai, 15x Puntius oligolepis, 6x Pangio kuhli, 1x A.Normani (Veteran), 8x Amano Garnelen
30L Cube: ca. 30 Yellow Fire Garnelen, Micro Boraras
8L Schreibtisch AQ
Benutzeravatar
gezina
Diskus
 
Beiträge: 2030
Registriert: 01.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW

Re: 1 AQ auf 2 Schränke

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 09.03.2009, 12:49

Hallo,

du meinst jetzt rechts und Links je einen Schrank und ein dickes Brett mit Auflauge unter dem Becken? Denke schon das das geht. IM Prinzip ist mein Schrank für mein 450 L Becken ja auch so. Recht und Links ein Ytongbau. Der Abstand zwischen den Schränken darf aber nicht zu groß sein, da sonst das Becken in der Mitte durchhängt. Da kann selbst eine Massive Holzplatte doch enorm verbogen werden.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: 1 AQ auf 2 Schränke

Beitragvon elber286 » 09.03.2009, 13:37

Hallo,

ich hatte das so verstanden, dass die Schränke direkt aneinander stehen? Wenn das so ist, sehe ich da kein Problem, wenn

- die Schränke ordentlich ausgerichtet werden, dass sie genau auf der gleichen Höhe sind und
- die Schränke miteinander verschraubt werden.

Schönen Gruß,
Micha
elber286
 

Re: 1 AQ auf 2 Schränke

Beitragvon gezina » 09.03.2009, 15:42

Micha hat's richtig verstanden. Also 200% ausrichten wird nicht gehen, da der Boden ja nie ganz eben ist und sich die Füße net hoch oder runter schrauben lassen, aber das dürfte sich im 10tel mm Bereich abspielen... hoff ich. wird natürlich getestet. Das lässt sich sicher mit der Styro-Platte ausgleichen oder?

BG nadine
300L: 6x Puntius denisonii, 4x Trichogaster leerii, ca. 25x Danio choprai, 15x Puntius oligolepis, 6x Pangio kuhli, 1x A.Normani (Veteran), 8x Amano Garnelen
30L Cube: ca. 30 Yellow Fire Garnelen, Micro Boraras
8L Schreibtisch AQ
Benutzeravatar
gezina
Diskus
 
Beiträge: 2030
Registriert: 01.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW

Re: 1 AQ auf 2 Schränke

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 09.03.2009, 21:18

Hallo,

achso :nod: Ja das sollte klappen. Eine Styroporplatte sollten den Rest ausgleichen, wenn sie einigermaßen ausgerichtet sind. Einmal sollten sie beide die gleiche Höhe haben, zum anderen nicht wie ein V (etwas übertrieben beschrieben) stehen.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: 1 AQ auf 2 Schränke

Beitragvon gezina » 15.03.2009, 12:39

Dienstag kommt der Tischler, der schaut sich das mal an. Juhuu! :D
300L: 6x Puntius denisonii, 4x Trichogaster leerii, ca. 25x Danio choprai, 15x Puntius oligolepis, 6x Pangio kuhli, 1x A.Normani (Veteran), 8x Amano Garnelen
30L Cube: ca. 30 Yellow Fire Garnelen, Micro Boraras
8L Schreibtisch AQ
Benutzeravatar
gezina
Diskus
 
Beiträge: 2030
Registriert: 01.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW

Re: 1 AQ auf 2 Schränke

Beitragvon ashey2000 » 28.04.2009, 18:25

Ich hatte mal ein 80ger mit entsprechender Unterlegmatte (wegen der Kante) auf 2 Schränken. Hat gut gehalten.
Eine kluge Frau widerspricht keinem Mann.
Sie wartet, bis er selbst es tut.
Benutzeravatar
ashey2000
Guppy
 
Beiträge: 48
Registriert: 28.04.2009, 13:11
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron