Abdunkeln gegen Sonne - Tönungsfolie?

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

Abdunkeln gegen Sonne - Tönungsfolie?

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 29.06.2009, 11:54

Hallo ihr Lieben,

bei mir kann im Moment im späten Nachmittag die Sonne ein wenig auf eine Seitescheibe fallen. Wenn die Sonne wieder etwas tiefer steht, dann schatten die Berge drumherum ab, aber jetzt so im Sommer scheint es so für 2 Stunden ins Becken. Da ich ja Probleme mit Blaualgen habe, will ich die Seite abdunkeln. Geht das mit normaler Tönungsfolie aus dem KFZ-Bereich? Hat da schonmal jemand Erfahrungen machen können.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Abdunkeln gegen Sonne - Tönungsfolie?

Beitragvon elber286 » 29.06.2009, 14:46

Hallo Matthias,

das sollte funktionieren. Ich hatte das mal bei einem Becken mit schwarzer selbstklebender Folie (also nicht durchsichtig) gemacht.

Schönen Gruß,
Micha
elber286
 

Re: Abdunkeln gegen Sonne - Tönungsfolie?

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 30.06.2009, 00:31

ok danke! Dann werde ich das mal probieren. Sieht sauberer aus wie ein Karton oder ähnliches.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Abdunkeln gegen Sonne - Tönungsfolie?

Beitragvon elber286 » 30.06.2009, 07:58

Ja, das auf jeden Fall ;)
elber286
 

Re: Abdunkeln gegen Sonne - Tönungsfolie?

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 30.06.2009, 21:12

mal schauen wo ich dann welche bekomme.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Abdunkeln gegen Sonne - Tönungsfolie?

Beitragvon elber286 » 30.06.2009, 21:15

Sollte es in jedem Baumarkt geben.
elber286
 

Re: Abdunkeln gegen Sonne - Tönungsfolie?

Beitragvon zetti » 21.07.2009, 12:01

Ein Frenund von mir hat einfach schwarzes Tonpapier von AUßen vor die Scheibe geklebt, das funktioniert auch super.
zetti
 

Re: Abdunkeln gegen Sonne - Tönungsfolie?

Beitragvon elber286 » 21.07.2009, 12:17

Hallo,

das habe ich an einigen Rückwänden auch gemacht. Für von außen sichtbare Flächen finde ich Tonkarton nicht geeignet (wenn es ordentlich ausehen soll).

@Matthias: Hast du die Folie inzwischen drauf?

Schönen Gruß,
Micha
elber286
 

Re: Abdunkeln gegen Sonne - Tönungsfolie?

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 23.07.2009, 11:39

Hallo,

nein noch nicht. Habe es noch nicht in einen Baumarkt geschafft. Im moment steht einfach ein Karton davor bzw ist unter die Abdeckung geklemmt.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast