Brutverhalten Purpurprachtbarsch

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

Brutverhalten Purpurprachtbarsch

Beitragvon Franci1979 » 16.07.2009, 15:03

hallo kann mir einer weiter helfen??? und zwar hab ich ein pärchen purpurpracht barsche ich vermute das sie sie sich gepaart haben in einer höle weil das weibchen alle verjagt die in der nähe kommen ,das problem ist daß das männchen nicht aus der höle kommt schon seit ein paar tagen schon ,hab mal reingeläuchtet um zu sehen ob es noch lebt ,tut er auch ;-) nur er kommt nicht raus ist das normal???
Franci1979
Jungfisch
 
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2008, 17:20

Re: Brutverhalten Purpurprachtbarsch

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 17.07.2009, 17:37

Hallo,
normal ist es, dass das Elternteil nicht während der Brutpflege aus der Höhle kommt. Meiners Wissenstandes nach, übernimmt aber eigentlich die Mutter die Pflege und der Vater bleibt ausserhalb der Höhle.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Brutverhalten Purpurprachtbarsch

Beitragvon Franci1979 » 18.07.2009, 14:21

danke für die antwort,so hab ich es auch gelesen;-( woran kann es dann liegen ?also er lebt noch,ich trau mich nicht die höle anzuheben,fall eier gelegt worden sind.wie kann ich ihn am besten daraus locken???
Franci1979
Jungfisch
 
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2008, 17:20

Re: Brutverhalten Purpurprachtbarsch

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 19.07.2009, 13:37

Hallo,

ich würde ihn einfach mal in Ruhe lassen und abwarten. Wie lange ist er denn nun schon in der Höhle? Sicher das es das Männchen ist?

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Brutverhalten Purpurprachtbarsch

Beitragvon Franci1979 » 19.07.2009, 18:18

seit einer woche ;-( ja es ist das männchen ist ja doppelt so groß wie das weibchen
Franci1979
Jungfisch
 
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2008, 17:20

Re: Brutverhalten Purpurprachtbarsch

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 19.07.2009, 22:20

Hallo,

eine Woche, dann sollte er aber bald mal rauskommen, wenn er ein Gelege pflegt, sollten die Kleinen bald mit ihm rausschwimmen.

Soweit macht er einen fitten eindruck, wenn du in die Höhle leuchtest?

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast