Rückwand ja oder nein

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

Rückwand ja oder nein

Beitragvon Jeanie » 01.09.2009, 20:00

Hallo zusammen,

hoffe einige von euch haben schon erfahrungen mit fertigen Rückwänden gesammelt. Bin mir immer noch nicht sicher ob ich tatsächlich eine einbaue.
Wie viel Platz nimmt sowas den weg? Hab eben gelesen, dass sie bis zu 5 cm dick ist (Juwel Stone). Irgendwie kommt mir das schon viel vor.
Und muss man sich sorgen machen, dass die Fische daran gehen und knabbern? Hab große Schmerlen und Welse im Aquarium?

Vielen Dank für alle Antworten

Jeanie
Jeanie
Guppy
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.02.2005, 14:43

Re: Rückwand ja oder nein

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 01.09.2009, 21:30

Hallo,

prinzipiell rate ich schon zu einer Rückwand. Sie gibt eine gewisse Tiefenwirkung und läßt das Becken größer wirken. Zum anderen bietet sie den Fischen ein wenig Schutz und Sicherheit. Welche du nimmst, ist dabei egal. Es reicht auch nur eine Folienrückwand.

Die Dicke der Strukturrückwände hängt auch ein wenig von der Größe des Beckens ab. Bei meinem 1,5 Meter Becken ist die Rückwand bestimmt 15 cm dich an manchen Stellen. Wie groß ist denn dein Becken?

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Rückwand ja oder nein

Beitragvon Jeanie » 02.09.2009, 20:52

Hallo,

hab mir das Juwel Vison 260 gekauft. Das ist eigentlich schon kleiner als ich es gerne hätte unsere Wohnung lässt nur nicht mehr zu.
Will mir jetzt halt durch eine Strukturrückwand nicht auch noch sooo viel Platz wegnehmen.
Jeanie
Guppy
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.02.2005, 14:43

Re: Rückwand ja oder nein

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 03.09.2009, 11:50

Hallo,

dann kannst du auch einfach einen dunklen Karton von aussen an die Rückwand kleben oder so eine Folienrückwand nehmen. Sehen auch nicht so schlecht aus und tun ihre Wirkung.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron