Einlaufzeit OHNE animpfen?

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

Einlaufzeit OHNE animpfen?

Beitragvon Angel » 12.11.2009, 14:25

Ich hatte ja frueher imme alle AQs angeimpft mit existierenden AQs und somit die Einlaufzeit natuerlich darastisch verkuerzt.....Nun gruebel ich gerade wie lange das 1. "nicht-angeimpfte" AQ damals eingelaufen ist bis die 1. fische kamen und ich dann LANGSAM ueber mehere Wochen / Monate den Besatz zusammen gestellt hatte....

Ehrlich gesagt weiss ich's nicht mehr was hier so als "richtlinie" gibt abgesehen von messen & auf nitrit peak warten :?:
**** Happiness is a choice ****
Angel
Diskus

Re: Einlaufzeit OHNE animpfen?

Beitragvon Symphysodon » 12.11.2009, 18:02

Hi,
bei Aquaristikneulingen meine ich, sollten 6 Wochen als Standart angesehen werden. Bei dir würde ich auf 4 W0chen plädieren. Wen der N-Peak schon eher zustande kommt, nur gut.
Grüße
Rudi
Symphysodon
Diskus

Re: Einlaufzeit OHNE animpfen?

Beitragvon Angel » 13.11.2009, 01:58

:lol: ist aber lieb von dir das ich nicht mehr als neuling gelte, suess.
Mal sehen, abwarten & testen. Da ich verschiedene Tetra's moechte dachte ich fange ich mit 1 kleinen gruppe an mit einsetzten, dann so im 2-3 Wochen rhytmus dannach jeweils weitere neulinge dazu, also so schritt fuer schritt & langsam.

Habe heute mal vor dem Bepflaznen getestet weil ich sehen wollte wie sich das einstmals weich-Leitungswasser mit dem Kies vertraegt (sonst keinerlei decor im AQ was anheben kann) und siehe da wie ich vermutete
Leitungswasser: KH 1 pH 6.8 AQ nun nach ein paar Tagen (ohne Bepflaznung jedoch) KH 3 und pH 7.2
Nicht das das jetzt brechend HARTE Werte waeren und es bleibt auch abzuwarten mit den woechentlichen WW ob es bei diesen Werten ueberhaupt bleibt dann. Damit habe ich ja frueher mit meinem Fluessigbeton keinerlei erfahrungen gemacht, das ist ja totales neuland fuer mich.

(Bilder der Bepflazung kommen gleich)
**** Happiness is a choice ****
Angel
Diskus

Zurück zu Allgemeines