was ist DAS?

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

was ist DAS?

Beitragvon HannaH 2008 » 01.12.2009, 22:03

Ich habe heute in meinem Aquarium dieses Tier gesehen.

Bild

Es hat 6 Beine und sieht ein bißchen aus wie aus Spinne. Ich habe es definitiv nicht gekauft.
Hat irgendjemand eine Ahnung was es ist, was es frisst und ob ich es besser los werden sollte?

Mir gruselt es ja ein wenig.
Der liebe Gott hat uns die Tiere anvertraut - nicht ausgeliefert. (Erich Schulte)
HannaH 2008
Guppy

Re: was ist DAS?

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 01.12.2009, 22:36

Hallo,

schaut aus nach einer Libellenlarve. Hast du vielleicht neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, dann hast du sie wohl damit eingeschleppt. Am besten raus mit dem Kerl. Die Larven können kleine Fische und Garnelen attakieren und fressen. Da sie aber unter Naturschutz stehen, darfst du sie nicht töten. Wenn ihr einen See, Bach oder ähnliches in der Nähe habt, dann rein damit. Da wird sie sich dann weiter entwickeln können. Am besten gewöhnst du sie aber langsam an die Aussentemperatur. Also in ein Gefäß erstmal draussen hingestellt und dann nach einer weile in den neuen Lebensraum.

Gruß

Matthias
Aqua-Aquaristik
Administrator

Beitragvon DeniZ » 02.12.2009, 10:01

Hallo :)

Ja, das ist definitiv eine Libellenlarve :)

Ich hatte ganz damals auch so ein Tierchen drin, allerdings in der Einfahrphase. Ich habe es sich entwickeln lassen, und irgendwann eine Libelle hier rumfliegen gehabt :)
Die saß meist auf der Lampe am offenen Becken, und ist irgendwann durchs Fenster raus ...
Alles halb so wild.

Gruß
DeniZ
Diskus

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 02.12.2009, 12:25

Hallo,

ausser du hast kleine Fische oder Garnelen! Dann kann es schon wild werden.

Gruß

Matthias
Aqua-Aquaristik
Administrator

Zurück zu Allgemeines