CO2 in Enlaufphase

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

CO2 in Enlaufphase

Beitragvon AQUA-MAN » 31.01.2010, 21:14

hallo,

Mein Aquarium läüft seit 1 Woche, hab mir ein CO2 Anlage besorgt. Ich weis das man mit Flüssigdünger erst nach par Wochen anfangen soll, aber wie siehts mit CO2 aus kann ich das von anfang an ins Aquarium geben oder erst nach ein paar wochen??

gruss AQUA-MAN
AQUA-MAN
Guppy
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2010, 08:55
Wohnort: Nördlingen

Re: CO2 in Enlaufphase

Beitragvon DeniZ » 31.01.2010, 22:06

Hi,

miss doch mal bitte deinen pH und deinen kH-Wert, daraus kann man den Co2-Wert berechnen.

Damit kann man errechnen ob du überhaupt zusätzliche Co2-Dündung brauchst.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen das du damit in der Einfahrphase alles dureinander bringst...

Gruß
Benutzeravatar
DeniZ
Diskus
 
Beiträge: 1415
Registriert: 08.01.2006, 20:07
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: CO2 in Enlaufphase

Beitragvon AQUA-MAN » 31.01.2010, 22:55

CO2 Anlage habe ich. Also ich hab ein Lngzeittester von JBL. Es soll angeblich das PH Wert und das CO2 Gehalt messen. Das was ich hier alese lautet: PH 7; KH 8-12

gruss aqua-man
AQUA-MAN
Guppy
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2010, 08:55
Wohnort: Nördlingen

Re: CO2 in Enlaufphase

Beitragvon DeniZ » 01.02.2010, 09:34

Hi,

bei den Werten hast du 22-25 mg/l Co2 im Wasser, was komplett im grünen Bereich ist.

Somit ist die Co2-Anlage erstmal nicht notwendig, wenn nicht sogar hinderlich, da zu viel Co2 von den Pflanzen nicht mehr aufgenommen werden kann und das Algenwachstum massiv fördert.

Sobald du Fische drin hast könnte Atembedingt der Co2-Wert auch noch weiter ansteigen.

Ist dein Becken dicht bepflanzt?

Gruß
Benutzeravatar
DeniZ
Diskus
 
Beiträge: 1415
Registriert: 08.01.2006, 20:07
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: CO2 in Enlaufphase

Beitragvon AQUA-MAN » 01.02.2010, 12:23

Doch mit, Wasserpest, Cabomba, Indischer wasserstern, Javamoos, Mooskugel

gruss AQUA-MAn
AQUA-MAN
Guppy
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2010, 08:55
Wohnort: Nördlingen

Re: CO2 in Enlaufphase

Beitragvon DeniZ » 01.02.2010, 14:07

Du musst ja bedenken das deine Pflanzen nachts auch Co2 produzieren, da die Photosynthese ja logischerweise nur tagsüber stattfindet.

Wie gesagt, im Moment schadest du damit mehr als das du nutzt.

Gruß
Benutzeravatar
DeniZ
Diskus
 
Beiträge: 1415
Registriert: 08.01.2006, 20:07
Wohnort: Ruhrgebiet


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron