Literatur zum Thema Fische

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

Literatur zum Thema Fische

Beitragvon Franziih » 22.03.2010, 15:10

hallo liebe leute,

ich bin am überlegen, ob ich mir auch ein aquarium anschaffen soll. nun möchte ich mich natürlich vorher gut informieren worauf es dabei zu achten gilt, und ich könnte ein paar gute tipps für entsprechende literatur gebrauchen :-)
bisher habe ich mir dieses buch bestellt http://www.zooja.de/300-Fragen-zum-Aquarium-/-Koelle-.html welches ich auch ganz toll finde. aber ihr wisst ja, doppelt hält immer besser. könnt ihr mir zu dem noch mehr info empfehlen?
achja, es wird wohl eher kein meerwasser-aquarium werden.

danke schonmal
Franziih
Jungfisch
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2010, 17:14
Wohnort: Flensburg

Re: Literatur zum Thema Fische

Beitragvon Sven 76 » 22.03.2010, 18:56

Hi Franziih,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Dazu dann gleich noch ein dickes Lob von mir, das du dich im Vorraus über dein neues Hobby informierst. Das machen leider nur die wenigsten.

Ich kann dir ergänzend zu deinem Buch noch den Aquarienatlas Band I empfehlen ( http://www.mergus.de/aquarien_atlas_i.html)

Wenn du dich dann für einen bestimmten Besatz entschieden hast, ist Literatur zu den einzelnen Gattungen ( zb. Cichliden, Salmler, Corydoras etc. ) als Ergänzung auf jeden Fall zu empfehlen.
Wenn du aber ein "normales" Gesellschaftsaquarium planst, womit eigentlich jeder Aquarianer ins Hobby einsteigt, bist du mit der "allgemeinen Literatur" ausreichend gut bedient.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude an deinem Aquarium.

Viele Grüsse

Sven
Bild

seashepherd.org
blog.migaloo.de/
sharkproject.org
sharkwater.de/?x=trailer
narrenschiffsbruecke.blogspot.com
earthfirst.org
Benutzeravatar
Sven 76
Skalar
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.05.2007, 14:59
Wohnort: Hamm

Re: Literatur zum Thema Fische

Beitragvon Symphysodon » 22.03.2010, 20:15

Hi,
auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Richtig, so sollte man es machen. Erst informieren, dann handeln. Das Buch dürfte dich ausreichend auf dein neues Hobby vorbereiten. Mit weit über 250 Seiten, glaube ich, hanst du dir ein stabieles Fundament schaffen. Genau so wichtig wäre "Handbuch Aquarienwasser von Hanns-Jürgen Krause". Das kannst du dir zu Gemühte führen, in der Zeit, indem dein neues Aquarium "Einläuft". Ein Thema, welches nicht zu unterschätzen ist.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Symphysodon
Diskus
 
Beiträge: 5749
Registriert: 02.09.2005, 14:36
Wohnort: Brandis


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast