Zoogeschäfte, wo kauft ihr eure Fische?

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

Zoogeschäfte, wo kauft ihr eure Fische?

Beitragvon NeuDelWin » 05.03.2011, 09:30

Hi, ich bin ja relativ neu im Geschäft (Aquarium erst seit Weihnachten 2011) und daher bin ich immer auf der Suche nach vernünftigen Läden in meinem Umkreis, bei denen man mit gutem Gewissen auch einkaufen kann. Daher fange ich hier mal an, und poste alle Läden mit denen ich (gute wie schlechte) Erfahrungen gemacht habe:

1: Terra Tropica in Friedrichsdorf

Dort haben wir vom Erstbesatz 6 Garnelen und 2 CPOs her. Von diesen Tieren lebt leider kein einziges mehr und ich vermute, das wir die Weißpünktchen beim Kauf auch noch gleich mit eingeschleppt haben. In dem Laden kann man sich übrigens fast alle Fischkrankheiten live anschauen, da ständig mehrere Becken unter Quaratäne sind. Ich habe dort Weißpünktchen, Fischschimmel, Samtkrankheit und noch eine andere KRankheit, bei der die Fische Glubschaugen bekommen und mit dem Kopf nach oben tot rumschwimmen gesehen. Auch ist der Platz in den Becken sehr gering für sehr viel Fisch. Keine Pflanzen in den Becken vorhanden. Alles leer.
Mein Fazit: Vorsicht bei Fischen, Zubehör teilweise billig, Gucken kann sich evtl. lohnen.

2. H******h Baumarkt in Nieder Eschbach (neben Ikea)

Von dort stammt der Rest unseres Erstbesatzes, von den Fischen die überlebt haben, kann ich behaupten das sie bestens in Schuß sind und sich einwandfrei verhalten. 4/5 Neons leben noch und 3/5 Black Mollys. Außerdem habe ich wie in einem anderen Threat geschrieben, 7 Zwerg Panzerwelse dort gekauft, die bis jetzt auch einen guten Eindruck machen. Ist aber noch zu früh abschließend da was dazu zu sagen.