KH Wert

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

KH Wert

Beitragvon 1Sonnenstrahl » 15.08.2011, 19:23

Hallo!

Ich hätte da einmal eine Frage zum KH-Wert. Bei meinem Büchlein, dass ich in der Fressnapf-Filiale erhalten habe, steht das der KH-Wert je nach Fischart einen Soll-Wert von 4 - 8 °dh. Wie ermittle ich jetzt wie hoch mein Soll-Wert ist?

Ich hoffe es kann mir da jemand eine Erklärung geben.

Liebe Grüße

Franziska
1Sonnenstrahl
Jungfisch
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2011, 05:50
Wohnort: Österreich

Re: KH Wert

Beitragvon Stefan » 15.08.2011, 20:20

Hallo Franziska
Du braucht erst mal dein IST Wert . ( Das jetzige AQ Wasser )
Um dann eventuell einen SOLL Wert anzustreben. (Was die Fischart bräuchte )
Am besten ist es, wen der IST WERT gleich SOLL WERT ist ,dann braucht man nicht mit dem Wasser Panschen sprich kh +/- ph +/- usw.
Benutzeravatar
Stefan
Guppy
 
Beiträge: 79
Registriert: 07.02.2010, 20:44
Wohnort: Söhlde

Re: KH Wert

Beitragvon elber286 » 15.08.2011, 20:32

Hallo,

Fische haben unterschiedliche Ansprüche an der Wasserwerte. Aquaristisch relevant sind hier vor allem die Karbonathärte (kh) und der Ph-Wert. Wie Stefan schon schreibt ist es grade am Anfang am einfachsten, sich die Fische auszusuchen, die mit den Werten deines Leitungswassers auskommen. Im Zierfischverzeichnis kannst du z.B. direkt Fische nach Wasserwerten aussuchen.
Poste doch mal deine Wasserwerte. Wenn du noch keine Tröpfchentests hast, kannst du dein Wasser entweder in den meisten Zoofachgeschäften kostenlos testen lassen oder du schaust mal auf der website deines Wasserversorgers.

Schönen Gruß,
Micha
elber286
 

Re: KH Wert

Beitragvon Symphysodon » 18.08.2011, 17:51

Hi,
im Zierfischverzeichnis ist nicht immer die Karbonathärte angegeben. Oft steht nur die Gesamthärte da.
Davon kann man die KH errechnen. 45% bis 49% von der GH ergibt die KH. Das fuktioniert aber nicht bei Malawi-, Tanganjika- und Viktoriasee Cichliden.
Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Symphysodon
Diskus
 
Beiträge: 5749
Registriert: 02.09.2005, 14:36
Wohnort: Brandis


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron