Kies aufschütten ....

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

Kies aufschütten ....

Beitragvon Guppy » 04.03.2005, 19:15

Ich hätte mal eine Frage ...
also ich habe mein Aquarium, wie vielleicht einige schon wissen, noch nicht lange und beim ersten mal, als ich das Aquarium einrichtete, glaube ich ist mir ein Fehler unterlaufen! wie ich nämlich jetzt feststelle, habe ich zu wenig Kies in das Aquarium getan und möchte nun welchen nach schütten.
Leider habe ich schon Fische und will nicht das sich dadurch wieder das ganze Wasser trübt und ich die Fische erst nachdem die Trübung wieder verschwunden ist einsetzten darf.
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie ich es am besten anstelle (ohne dass das wasser trüb wird) und ob es überhaupt sinnvoll wäre neuen Kies nach zu kippen!

Vielen Dank im Voraus..... :wink:
.... Guppy
Guppy
Jungfisch
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2005, 18:46
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitragvon chris » 05.03.2005, 15:37

Das hab ich auch schon mal gemacht, bei mir war es halt die kleine Menge von 25kg die ich nachgeschüttet hab :D Also bei mir ging es gut, die fische haben es auch gut überlebt, die Trübung des Wassers bleibt nicht ganz aus, ich hab den Kies sehr gründlich gewaschen aber ganz sauber wird er nie. Also wenn es nicht sein muss würde ich es nicht mehr machen, ist einfach Stress für die Tiere, aber es geht.
Benutzeravatar
chris
Wabenschilderwels
 
Beiträge: 727
Registriert: 28.12.2004, 17:11
Wohnort: Sigmaringen

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 05.03.2005, 18:03

Hallo,

wie hoch ist denn dein Bodengrund? Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich auch davon absehen.

Also ich meine Sandecke eingerichtet habe, habe ich den Sand in ein Einmachglas getan und dann ganz langsam damit unter Wasser und dort ausgekippt. Hat natürlich gedauert, aber die Trübung war auch geringer.

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon Guppy » 05.03.2005, 19:29

naja, ich hatte überlegt (da ich nur ein 55l Becken habe) das ganze wasser und die fische in eine riesiege, gut ausgewaschene Wanne kippe und dann den gut gewaschenen Kies aufschütte! Danach das wasser mit den Fischen wieder (sehr vorsichtig) rein schütte!!! :)
Hab ich das nich toll geplant!?!?!?

Bis dann...[/code]
.... Guppy
Guppy
Jungfisch
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2005, 18:46
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitragvon chris » 05.03.2005, 20:22

So ähnlich hab ich das auch gemacht, hab halt die Fische in ein anderes Becken getan. Mit der Wanne solltest du aufpassen, nicht das mal Spülmittel oder sowas drin war, die Fische müssen ja nicht sauber werden oder gut riechen :D
Benutzeravatar
chris
Wabenschilderwels
 
Beiträge: 727
Registriert: 28.12.2004, 17:11
Wohnort: Sigmaringen

Beitragvon A.m » 05.03.2005, 21:48

hallo
das is ganz einfach du tust die ganzen fische raus in einen eimer mit 25c warmen wasser bevor du den kies ins aquarium tust tu ihn unter fliesendem wasser auswaschen das trübt es auch nicht das aquarium musst du wohl oder übel leer räumen müssen aber bei so nem kleinen becken is des doch in ner stunde gemacht
mfg andi
A.m
Jungfisch
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.03.2005, 20:50

Beitragvon Gast » 05.03.2005, 22:10

** *** **** **** *** ***** **** *** ******** ****
*** **** *** *** ***** *******
Gruß Gott

Lieber User, hier im Forum herrscht ein freundlicher Umgangston. Ich möchte dich bitte dich daran zu halten und keine anderen Mitglieder dieses Forums zu beleidigen. Wer diese und andere kleinen Regeln nicht einhalten kann, hat ansonsten nichts hier zu suchen!

Ich habe deinen Beitrag aus diesem Grunde gelöscht!

Matthias
Gast
 

Beitragvon A.m » 05.03.2005, 22:18

hallo
"gott" ich vertsh deine logik net selbst wenn man billigen kies hat wenn man ihn auwäscht trübt das wasser auch net glaub mir ich hab genug erfahrung damit
mfg Andi
A.m
Jungfisch
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.03.2005, 20:50

Beitragvon chris » 05.03.2005, 22:33

Da gibt es keine Logik!!!!!
Benutzeravatar
chris
Wabenschilderwels
 
Beiträge: 727
Registriert: 28.12.2004, 17:11
Wohnort: Sigmaringen

Beitragvon Guppy » 06.03.2005, 13:10

Was schwafelt ihr hier eigentlich????
.....
Ok, trotzdem vielen lieben Dank, das ihr mir alle geholfen habt!! :respekt: :würdig:

Ihr habt mir echt gut geholfen!!

Bis dann euer...
.... Guppy
Guppy
Jungfisch
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2005, 18:46
Wohnort: Landsberg am Lech


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast

cron