könnt ihr mir helfen?

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

könnt ihr mir helfen?

Beitragvon Neonos » 12.08.2004, 18:12

hallo Leute

ich hab ma mein wasser gemessen :
No3 10 mg/l
NO2 0
GH 17 °d
KH 17,5 °d
PH 7,8

nu meine Frage da ich ja schon eine BIO co 2 anlage dran habe , wie bekomm ich NO3 runter auf ein mittleren wert oder besseren halt ?
wie bekomm ich dne ph wert runter , wie mach ich das wasser weicher ???

vielen dank
gruß
Micha
Neonos
Guppy
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2004, 17:00

Beitragvon Frank » 12.08.2004, 18:13

Hallo Micha,

Dein Nitratwert (NO3) ist vollkommen in Ordnung. Da brauchst Du wirklich nichts zu machen.

Ich will es Dir mal genauer erläutern.
Laut Trinkwasserverordnug dürfen 50mg/l Nitrat enthalten sein.
Im Aquarium sollten nicht mehr als 20mg/l vorhanden sein. Bei höheren Werten kann ein erhöhtes Algenwachstum auftreten.

Unsere Aquariumfische tolerieren sogar weitaus höhere Werte. Ein Gehalt von über 150mg/l sollte aber vermieden werden, da bei Sauerstoff O2 Mangel, das Nitrat zu dem giftigen Nitrit reduziert werden kann.

Dein ph-wert wirst Du alleine, über eine Filterung mit Torf nicht herunterbekommen, dazu ist Deine GH will zu hoch.
Die einzigste Möglichkeit die mir einfällt, ist Osmosewasser zuzuführen. Aber damit kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weiß nur das diesem Wasser das ganze Salz entzogen ist bzw. wird, daher ist die GH auch gleich null. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie Du es anwenden mußt. Vielleicht kann Dir da ja Matthias weiterhelfen.

Gruß

Frank
Frank
Skalar
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.02.2004, 23:04
Wohnort: Lingen

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 12.08.2004, 18:13

Hallo,

also den GH Wert kannst du mit zum Beispiel mit Osmosewasser reduzieren. Dabe wird das Leitungswasser durch einen Membran gedrückt, der Salze und sonstige Ding zurückhält.
Leider sind die Dinger recht teuer in Anschaffung und Unterhalt.

Teste doch mal dein Leitungswasser, welche Werte das Wasser hat, vielleicht sind die ja ganz ok?

gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yahoo [Bot] und 2 Gäste