Aquariumschränke

Alles was sich um das Thema Aquaristik dreht und in kein anderes Forum passt ist hier richtig.

Aquariumschränke

Beitragvon zwergnasen » 12.08.2004, 18:48

HAllo!
Wir wollen uns zu Weihnachten ein Aquarium kaufen. Es soll 80cm lang sein. Können wir dieses Aquarium auf einen normalen Ikea Billy Schrank stellen oder ist das schon zu instabil? Der Ikea Schrank ist 80 breit, 28 tief und 1,06 hoch. Oder worauf stellt man das Aquarium im allgemeinen?
Meine nächste Frage wäre, braucht man eine Rückwand für`s Aqaurium?
Wir wollen es vielleicht frei aufstellen, damit unsere kleine Tochter es von allen Seiten gucken kann.
Für Eure Mithilfe bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich!
zwergnasen

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 12.08.2004, 18:48

Hallo Zwergnase,

ersteinmal willkommen im Forum.

Nun zu deiner Frage. Ich habe gerade mal bei Ikea nach den Schrank Billy geschaut. Leider gibt es soooooo viele.

Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung geben, dann könnte ich mir den Schrank mal anschauen.

Das Problem ist halt, das Ein Aquarium mit 80 cm Kantenlänge etwa 150 Liter Inhalt habt. Mit Kies und Einrichtung, kommen da schon mal bis 200 kg zusammen.

Aber schreib mir mal ein paar Informationen dann kann ich dir sicherlich weiterhelfen.

Gruß

Matthias
Aqua-Aquaristik
Administrator

Beitragvon Frank » 12.08.2004, 18:49

Hallo zwergnasen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

Wie Matthias schon geschrieben hat brauchen wir nähere Informationen zum Schrank. Ist es Massivholz? Welche Dicke hat das Holz? Ist in dem Schrank noch eine Längsstütze?

Ihr habt geschrieben, das der Schrank eine Tiefe von 28cm hat.
Ich weiß aber, das die Standartbecken egal ob 60,-80, oder 100cm Länge, eine Tiefe von mindestens 30cm haben.
Oder habt Ihr Euch ein Aquarium mit Sondermaßen anfertigen lassen bzw. wollt es machen lassen?

Tut mir leid, aber ansonsten müßt Ihr Euch doch noch einen Schrank kaufen.

Gruß

Frank
Frank
Skalar

Zurück zu Allgemeines