Monosolenium tenerum

Themen wie ,erfolgreiche Haltung und Bestimmung von Wasser - und Sumpfpflanzen.

Monosolenium tenerum

Beitragvon Koimaxe » 10.09.2007, 23:46

Hallöle,

sofern jeder Riccia Polster liebt und mit diesen (wie ich) so seine Schwierigkeiten hat, der sollte sich mal Monosolenium tenerum antun. Die treibt nicht zur Oberfläche sondern bleibt unten, weil sie schwerer als Wasser ist. Dennoch bildet diese Pflanze dichte Polster und sieht wunderbar aus.

Auf dem Bild (Tropica) kann man sie gut erkennen. Rückschnitt einfach mit einer Schere. Erhältlich bei http://www.tropica.com

Und hier bekommt ihr diese Pflanze
http://www.tropica.com/default.asp >Händler auswählen oben > Deutschland wählen und seinen Standorthändler suchen.


Bild
Viele Grüße

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)


Wer etwas Tun will sucht Wege es zu tun...Wer etwas nicht will sucht Gründe es nicht zu tun...
Koimaxe
Diskus
 
Beiträge: 1620
Registriert: 14.07.2006, 11:43

Beitragvon catherine » 11.09.2007, 15:46

Hallo
Mit Riccia hatte ich in keinem Becken Glück. Aber das Monoselenium wächst schön. Leider ist es bei mir noch kein richtiger Ball..

Gruß
Vorwärts, wir müssen zurück!



http://catherine-sud.myminicity.com/
Benutzeravatar
catherine
Diskus
 
Beiträge: 1730
Registriert: 02.12.2006, 13:46
Wohnort: Bei Wolfstein

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 11.09.2007, 21:25

Hallo,

wie hoch ist denn der Lichtbedarf bei der Pflanze. Stellt sie sonst irgendwelche Ansprüche.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon Koimaxe » 11.09.2007, 22:17

Wasseransprüche stellt die eigentlich kaum. Temperatur 5-28, Härte sehr weich bis sehr hart, Licht von wenig bis viel, pH 5-8. Völlig unproblematisch.
Gut wachsen wird sie natürlich nur unter guten Bedingungen, aber mit Sicherheit ist sie einfacher als Riccia.
Viele Grüße

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)


Wer etwas Tun will sucht Wege es zu tun...Wer etwas nicht will sucht Gründe es nicht zu tun...
Koimaxe
Diskus
 
Beiträge: 1620
Registriert: 14.07.2006, 11:43

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 12.09.2007, 22:30

Hallo,

Gut wachsen wird sie natürlich nur unter guten Bedingungen


und die wären :D

Oben in den Bereichen?

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon Sumi » 16.09.2007, 17:40

Ist es egal welcher Untergrund darunter ist oder muss man da auch was beachten (Sand, Erde, etc)


Liebe Grüße, Sumi
Sumi
Guppy
 
Beiträge: 72
Registriert: 16.06.2007, 16:52
Wohnort: Bayern

Beitragvon Koimaxe » 16.09.2007, 19:06

Das ist eher egal. Wichtig ist nur nicht zu mischen, also Sand mit Kies. Entweder oder.
Viele Grüße

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)


Wer etwas Tun will sucht Wege es zu tun...Wer etwas nicht will sucht Gründe es nicht zu tun...
Koimaxe
Diskus
 
Beiträge: 1620
Registriert: 14.07.2006, 11:43

Beitragvon Sumi » 17.09.2007, 13:11

achso ok.

Na ich weiss eh noch nicht ob ich das mache oder lieber doch nicht - mal schaun :)

Sumi
Sumi
Guppy
 
Beiträge: 72
Registriert: 16.06.2007, 16:52
Wohnort: Bayern

Beitragvon Chris 1 » 21.11.2007, 21:05

Hab acuh nochma ne frage.
mir wurde gesagt dass Monosolenium tenerum eine kaltwasserpflanze ist. also nicht für mich geeingnet( 27 grad) allerdings meine ich gelesen zu hab dass sie bis 28 grad wächst. was is denn richtig? was kann man glauben?

Viele grüße Chris 1
Chris 1
Guppy
 
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2007, 14:12
Wohnort: Montabaur

Beitragvon Koimaxe » 23.11.2007, 09:20

Hallo,

wenn du oben auf den Link klickst führt dich dieser auf die Seite der Firma Tropica, die eine sehr umfangreiche Pflanzendatenbank haben. Dort findest du dann auch Hinweise zu Monosolenium. Kaltwasserpflanze ist sie aber nicht.
Viele Grüße

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)


Wer etwas Tun will sucht Wege es zu tun...Wer etwas nicht will sucht Gründe es nicht zu tun...
Koimaxe
Diskus
 
Beiträge: 1620
Registriert: 14.07.2006, 11:43


Zurück zu Wasser - und Sumpfpflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast