Gelbe Blätter

Themen wie ,erfolgreiche Haltung und Bestimmung von Wasser - und Sumpfpflanzen.

Gelbe Blätter

Beitragvon Fabian » 07.11.2007, 13:57

Hi,
was kann es für Ursachen haben, wenn Blätter einer Planze gelb werden?
Nährstoffmangel?
zu wenig Co2?

Das komische ist, dass in meinem Aq nur eine Pflanze gelbe Blätter bekommt, alle anderen machen überhaupt keine Probleme.
Leider weiß ich nicht wie die betroffene Pflanze heißt, ich werde aber noch ein Foto von ihr reinstellen.

Danke schon mal für eure Antworten.
gruß Fabi
Benutzeravatar
Fabian
Antennenwels
 
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2006, 14:06

Beitragvon guppymännchen » 07.11.2007, 18:21

hört sich nach eisenmangel an
guppymännchen
 

Beitragvon Fabian » 07.11.2007, 21:25

ok, und woher kommt der eisenmangel und wie kann ich ihn am besten beseitigen?
gruß Fabi
Benutzeravatar
Fabian
Antennenwels
 
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2006, 14:06

Beitragvon Zippo2005 » 07.11.2007, 21:29

Fabian hat geschrieben:ok, und woher kommt der eisenmangel und wie kann ich ihn am besten beseitigen?
gruß Fabi


Keine oder unzureichende Düngung, sorgt für Eisenmangel.

Beseitigen kann man es wenn man mit einem Eisendünger oder Einem Volldünger düngt.

Gruß

Joachim
Benutzeravatar
Zippo2005
Wabenschilderwels
 
Beiträge: 757
Registriert: 30.09.2006, 22:52
Wohnort: Neustadt

Beitragvon Fabian » 07.11.2007, 21:56

Das versteh ich irgendwie nicht.
ich gebe täglich den Tagesdünger Ferropol 24 und beim Teilwasserwechsel Ferropol!!
Könnte es noch an etwas anderem liegen?
und warum ist nur eine pflanze befallen?
gruß Fabi
Benutzeravatar
Fabian
Antennenwels
 
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2006, 14:06

Beitragvon Zippo2005 » 07.11.2007, 21:59

Ich möchte ja nicht über diesen Dünger was sagen, aber ich habe auch keine gute Erfahrung mit diesem Dünger gemacht. Ich bin umgestiegen auf EasyLive Profito und EasyCarbo. Seitdem Spriesen meine Pflanzen.

Gruß

Joachim
Benutzeravatar
Zippo2005
Wabenschilderwels
 
Beiträge: 757
Registriert: 30.09.2006, 22:52
Wohnort: Neustadt

Beitragvon elfe78 » 07.11.2007, 22:55

Hi,

nur mal kurz eingeworfen :D

Falls das mit den gelben Blättern nicht überhäuft vorkommt, würde ich sagen, das ist der Lauf der Dinge. Schließlich werfen auch Aqua-Pflanzen zu alte Blätter ab. Bei den andren Pflanzen siehst du es vielleicht nicht, weil sie nicht gelb werden, sondern sich einfach auflösen :D
LG, Simone Bild
Benutzeravatar
elfe78
Diskus
 
Beiträge: 1157
Registriert: 15.01.2007, 17:49
Wohnort: Alfeld

Beitragvon BjörnN » 08.11.2007, 11:42

elfe78 hat geschrieben:...Falls das mit den gelben Blättern nicht überhäuft vorkommt, würde ich sagen, das ist der Lauf der Dinge. Schließlich werfen auch Aqua-Pflanzen zu alte Blätter ab. Bei den andren Pflanzen siehst du es vielleicht nicht, weil sie nicht gelb werden, sondern sich einfach auflösen...


Hallo Fabian,

das Zitat oben wäre auch mein Ansatz gewesen. Wieviel Gelb ist es denn in Deinem Becken? Hast du zufällig gerade neue Pflanzen eingesetzt? Sind nur diese betroffen?

Gruß
Björn
BjörnN
Guppy
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2007, 10:40
Wohnort: Zürich - Höngg

Beitragvon Fabian » 08.11.2007, 13:37

Die Erklärung von elfe78 könnte meiner meinung nach sogar stimmen:


1. es ist nur diese eine Pflanze betroffen
2. nur die obersten Blätter sind gelb die unternen u. kleineren sind alle in einem satten grün.

Planzen, habe ich keine neuen eingesetzt.

gruß Fabi
Benutzeravatar
Fabian
Antennenwels
 
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2006, 14:06


Zurück zu Wasser - und Sumpfpflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast