pflanzen wachsen nicht mit energiesparlampe

Themen wie ,erfolgreiche Haltung und Bestimmung von Wasser - und Sumpfpflanzen.

pflanzen wachsen nicht mit energiesparlampe

Beitragvon aliena4 » 24.02.2008, 15:40

hallo,

seit ca. 6 wochen habe ich in meinem 25er eine energiesparlampe drin, weil die normalen birnen immer zu heiß wurden und kaputt gingen.

vorher war das pflanzenwachstum gut, aber seitdem stagniert es. sie leben noch, aber sie wachsen nicht.

ich hatte ja vorher hier nachgefragt, ob es etwas ausmacht, weil ja das spektrum doch anders ist, aber da hieß es, das wäre egal.

oder soll ich mal mehr düngen? da trau ich mich bei so einer geringen literzahl nicht so richtig ran, aus angst, das becken könnte kippen.

Beleuchtungsdauer ist 12 std. mit 4 std pause
Liebe Grüße

Andrea

94l: Salmler, Dornaugen, Amanos; 54l:Kap Lopez ,Corys, Amanos; 25l: Beta Splendens, Red Cherrys
Benutzeravatar
aliena4
Diskus
 
Beiträge: 1634
Registriert: 05.01.2006, 11:49
Wohnort: Kreis Düren

Beitragvon aliena4 » 24.02.2008, 16:41

hallo,

keine ahnung, das ist eine in kerzenform, weil nichts anderes reinpasst. entspräche einer normalen mit 25w. das hab ich mir zumindest gemerkt.

algen wachsen keine. na, dann hoffe ich mal, dass sich die pflanzen drauf einstellen!
Liebe Grüße

Andrea

94l: Salmler, Dornaugen, Amanos; 54l:Kap Lopez ,Corys, Amanos; 25l: Beta Splendens, Red Cherrys
Benutzeravatar
aliena4
Diskus
 
Beiträge: 1634
Registriert: 05.01.2006, 11:49
Wohnort: Kreis Düren

Beitragvon Angel » 24.02.2008, 18:14

Ich wuerde auch ersteinmal warten.

Wenn sich dann nichst tut- Ich habe in fuer alle AQs mitlerweile auf Osram Daywhite & Warmwhite umbebaut. Farben der fische kommen viellll besser raus, die AQs sehen mehr naturlich belichtet aus & Pflanzen wachsen mitlerwile alle wie unkraut.

Die habe ich halt alle 1x als roehre gekauft & beim 30l habe ich so eine normale glubrine gekauft, so die man auch in deckenlampen machen wuerde weisst was ich meine?
**** Happiness is a choice ****
Benutzeravatar
Angel
Diskus
 
Beiträge: 3188
Registriert: 28.12.2006, 16:56
Wohnort: Crossville, Tennessee

Beitragvon aliena4 » 24.02.2008, 19:11

@ angel: ja, eine normale glühbirne in kerzenform (das sind die schmalen) hatte ich ja bis vor kurzem auch, aber weil die birne so dicht am deckel sitzt, wurde sie immer zu heiß und brannte durch. daher die energiesparlampe, weil die kühler bleiben.
Liebe Grüße

Andrea

94l: Salmler, Dornaugen, Amanos; 54l:Kap Lopez ,Corys, Amanos; 25l: Beta Splendens, Red Cherrys
Benutzeravatar
aliena4
Diskus
 
Beiträge: 1634
Registriert: 05.01.2006, 11:49
Wohnort: Kreis Düren

Beitragvon Angel » 25.02.2008, 12:54

aliena4 hat geschrieben:@ angel: ja, eine normale glühbirne in kerzenform (das sind die schmalen) hatte ich ja bis vor kurzem auch, aber weil die birne so dicht am deckel sitzt, wurde sie immer zu heiß und brannte durch. daher die energiesparlampe, weil die kühler bleiben.


Bei mir wird da mit den Osram nichts zu heiss oder brennt durch!?
**** Happiness is a choice ****
Benutzeravatar
Angel
Diskus
 
Beiträge: 3188
Registriert: 28.12.2006, 16:56
Wohnort: Crossville, Tennessee

Beitragvon aliena4 » 25.02.2008, 20:15

@ Angel: sogar die abdeckung fing an zu schmelzen....naja, gebraucht gekauft für 10€.

@ Dieter: hast du denn eine ahnung, ob es e-sparlampen in kerzenform auch mit mehr watt gibt? es passt halt nur kerze. Und sind die 5 w bei der e-sparlampe nicht genauso wie 25 w normal? so hab ich das auf der packung verstanden.
Liebe Grüße

Andrea

94l: Salmler, Dornaugen, Amanos; 54l:Kap Lopez ,Corys, Amanos; 25l: Beta Splendens, Red Cherrys
Benutzeravatar
aliena4
Diskus
 
Beiträge: 1634
Registriert: 05.01.2006, 11:49
Wohnort: Kreis Düren

Beitragvon aliena4 » 26.02.2008, 12:17

tja, dann hab ich natürlich ein Problem... denn ich kann ja nur eine birne festschrauben, oder mein mann müsste mir eine neue abdeckung bauen :nod: , vielleicht am besten mit anschluss für eine röhre (falls es die so kurz gibt


ODER: ich brauche doch ein 300 l aq und rangiere die 25 l aus :lol:
Liebe Grüße

Andrea

94l: Salmler, Dornaugen, Amanos; 54l:Kap Lopez ,Corys, Amanos; 25l: Beta Splendens, Red Cherrys
Benutzeravatar
aliena4
Diskus
 
Beiträge: 1634
Registriert: 05.01.2006, 11:49
Wohnort: Kreis Düren

Beitragvon Angel » 26.02.2008, 17:08

Kauf dir in irgendeinem Baumakr eine Pflaznen lampe halterung, schaut aus wie ein ungedrehtes U gibts in allen Farben (meine hast so 5-10 euro gekostet) da eine Osram lamep rein & uebers AQ haengen.

Hab ich auch so gemacht, nichts zu heiss, nichts brennt an, alles ganz einfach & funzt :-)

alternativ, beim offenen AQ habe ich bei der Lampen Abt im Baumakrt so eine Roehren Schiene gekauft und eine 40cm lange Osram roehre rein & auch uebers AQ gehaegt.

Alles so einfach gewesen das es sogar ICH alleine ohne meinen McGiver bauen konnte :-) (Das will was heisst!)
**** Happiness is a choice ****
Benutzeravatar
Angel
Diskus
 
Beiträge: 3188
Registriert: 28.12.2006, 16:56
Wohnort: Crossville, Tennessee

Beitragvon aliena4 » 26.02.2008, 20:30

das mit der pflanzenlampe verstehe ich nicht so ganz :oops: .auch dabei müsste ich das aq offen betreiebn, oder?
Liebe Grüße

Andrea

94l: Salmler, Dornaugen, Amanos; 54l:Kap Lopez ,Corys, Amanos; 25l: Beta Splendens, Red Cherrys
Benutzeravatar
aliena4
Diskus
 
Beiträge: 1634
Registriert: 05.01.2006, 11:49
Wohnort: Kreis Düren

Beitragvon Angel » 26.02.2008, 21:24

Aja offen oder zu - Musst du wissen wie du es willst!?
**** Happiness is a choice ****
Benutzeravatar
Angel
Diskus
 
Beiträge: 3188
Registriert: 28.12.2006, 16:56
Wohnort: Crossville, Tennessee

Beitragvon aliena4 » 27.02.2008, 07:24

offen geht nicht im badezimmer. dazu hantiert man doch zuviel mit sprühdosen wie z.b. deo. das würde sich auf dem wasser absetzen.

aber wenn ich so eine pflanzenlampe in u form bekäme (wobei ich mir im moment noch nichts genaues drunter vorstellen kann, aber ich schau mal im baumarkt), müsste ich die doch in meine abdeckung einbauen. wie hast du das denn geschafft?
Liebe Grüße

Andrea

94l: Salmler, Dornaugen, Amanos; 54l:Kap Lopez ,Corys, Amanos; 25l: Beta Splendens, Red Cherrys
Benutzeravatar
aliena4
Diskus
 
Beiträge: 1634
Registriert: 05.01.2006, 11:49
Wohnort: Kreis Düren

Beitragvon Angel » 27.02.2008, 08:54

Wie siehst denn deine momentan Abdeckung aus? Kannst vielleicht ein Foto machen? Dann kann ich dir ideen schicken.

Diese U Lampenhalter ist eine ganz normale Pflanzenlamen halterung > http://ecx.images-amazon.com/images/I/3 ... AA240_.jpg
**** Happiness is a choice ****
Benutzeravatar
Angel
Diskus
 
Beiträge: 3188
Registriert: 28.12.2006, 16:56
Wohnort: Crossville, Tennessee

Nächste

Zurück zu Wasser - und Sumpfpflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast