beleuchtung

Themen wie ,erfolgreiche Haltung und Bestimmung von Wasser - und Sumpfpflanzen.

beleuchtung

Beitragvon Romeo2311 » 27.02.2008, 12:44

Hallo

kann mir evt jemand einen tipp geben habe vor mir ein apuarim zu holen wie ist das mit den leuchtstoff röhren 2 der gleichen sorte oder gibt es auch röhren die für pflanzen gut sind??

also eine normale und eine für die pflanzen

Gruß Romeo2311
Romeo2311
Jungfisch
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2008, 12:33
Wohnort: Lägerdorf bei itzehoe

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 27.02.2008, 22:52

Hallo,

bei zwei Röhren würde ich zwei unterschiedliche einsetzen. Eine Pflanzenröhre und eine Fischröhre. Gut finde ich die Röhren von der Firma Hagen. Die Plantglo für Pflanzen und die Aqua oder Sunglo für das Becken an sich. Gibt aber auch von anderen Firmen gut Röhren. Jede Firma hat eigentlich extra Pflanzenröhren und die Aquariumröhren an sicht.

Auch aus dem Baumarkt kannst du dich bedienen. Wenn du die Lichtfarben 840 und 865 bekommst, dann kannst du die auch nehmen.

Wo du welche hinbaust, also ob vorne die Pflanzen und hinten die normale ist egal.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon elfe78 » 28.02.2008, 10:28

Hi Romeo,

ich habe bei meinem Becken Röhren aus dem Baumarkt. Eine 840er und eine 827er..... nu hau mich, aber welche die hellere ist, habsch vergessen :D Die habe ich hinten eingebaut, die wärmere vorne.

Dadurch hast du optisch ein wärmeres Licht, beim reingucken fällt das "grelle" dann nicht so auf... find ich persönlich schöner.
LG, Simone Bild
Benutzeravatar
elfe78
Diskus
 
Beiträge: 1157
Registriert: 15.01.2007, 17:49
Wohnort: Alfeld

Beitragvon Romeo2311 » 29.02.2008, 08:50

Hallo

danke euch für die schnelle und tolle hilfe

Stephan (romeo2311)
Romeo2311
Jungfisch
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2008, 12:33
Wohnort: Lägerdorf bei itzehoe


Zurück zu Wasser - und Sumpfpflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron