wozu tortenguss bei CO2?

Themen wie ,erfolgreiche Haltung und Bestimmung von Wasser - und Sumpfpflanzen.

wozu tortenguss bei CO2?

Beitragvon gitmichi » 19.03.2008, 21:14

Hallo,


für mein 112 l Becken will ich ne CO2 Anlage bauen.

Ich hab jetzt den Tortenguss gekocht und wenn ich richtig gelesen habe soll
ich in die Flasche den Guss , Zucker und die Trocjkenhefe geben

Das soll das das CO2 Gas werden.
Wozu brauch ich noch ne 2. Flasche? Kann ich nicht den Schlauch direkt in die Flasche legen und das andere ende in das AQ?
gitmichi
Guppy
 
Beiträge: 53
Registriert: 18.02.2008, 19:44
Wohnort: Fürstenwalde

Beitragvon Pseudotropheus » 20.03.2008, 22:59

Hallo!

Die zweite Flasche wird auch Waschflasche genannt.
Sie ist für drei Sachen gedacht:

-Wenn einmal die Gärflasche überlauft, hast du keine Hefenbrühe im Aquarium.
-Sie dient als Blasenzähler.
-Sie wäscht den Alkohol aus dem Gas, sodass er rein ist.
Viele Grüße
Mario
Pseudotropheus
Jungfisch
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2008, 18:22
Wohnort: Elchesheim-Illingen

Beitragvon Ina1709 » 24.03.2008, 10:22

Guten Morgen,

mein Mann hat auch diese CO2 Anlage gebaut, allerdings betreiben wir sie nur mit Zucker und Hefe. Wozu benötigt man Tortenguss, was ja auch Überschrift ist??? Ist er unbedingt notwendig?

Grüße und schönen Ostermontag wünsch Ina
112er Becken
-12x Neonsalmler, -2x Roter Neon, -1x Schwarzer Neon, -2x Antennenwels, -7x Marmorierter Panzerwels, -1x Fadenfisch (w) bekommt Gnadenbrot, ist schon 10!
Benutzeravatar
Ina1709
Antennenwels
 
Beiträge: 178
Registriert: 26.12.2007, 19:11
Wohnort: Adelebsen

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 24.03.2008, 13:24

Hallo und schöne Ostergrüße,

der Trotenguss oder auch Gelantien soll die Co2 Gährung konstant halten und dadurch länger halten. Wie aber genau die Gelantine bzw. der Tortenguss da reagiert kann ich nicht sagen.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg


Zurück zu Wasser - und Sumpfpflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast