suche super bodenpflanze

Themen wie ,erfolgreiche Haltung und Bestimmung von Wasser - und Sumpfpflanzen.

suche super bodenpflanze

Beitragvon sunbekannt » 28.10.2008, 12:41

hey!
habe mir gerade einige eurer aquarien angesehen, die sind ja echt toll gelungen. ich will auch!
ich hätte gerne einen grasboden, geht das? oder zumindest so ähnlich?
sunbekannt
Guppy
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.05.2008, 19:10
Wohnort: höflein

Re: suche super bodenpflanze

Beitragvon elfe78 » 28.10.2008, 12:52

Hi sunbekannt,

sicher geht das :D musst nur die richtige Pflanze haben :D

Scherz beiseite... für nen rasenähnlichen Wuchs eignen sich Saggittaria subulata oder Echinodorus tenellus recht gut. Ich hab erstere in meinem Becken und es sieht echt gut aus... Wuchshöhe ca. 2- max. 5 cm bei Standardbeleuchtung eines 60Liter-Beckens... Falls Foto erwünscht, stell ich mal eins ein :wink:

Am besten schaust du dir die Pflanzen mal im I-net an (z.B. bei flowgrow.de in der Datenbank) und entscheidest dann, welche du haben magst... oder halt nach Angebot deines Stammhändlers gehen... oder aber ertauschen :wink:
LG, Simone Bild
Benutzeravatar
elfe78
Diskus
 
Beiträge: 1157
Registriert: 15.01.2007, 17:49
Wohnort: Alfeld

Re: suche super bodenpflanze

Beitragvon Sven 76 » 28.10.2008, 19:11

Huhu!!

Ich finde persönlich Utricularia graminifolia sehr dekorativ und pflegeleicht.
Die Pflanze bildet einen sehr dichten,niedrigen Rasen.Leider ist sie meiner Erfahrung nach nur sehr schlecht einzupflanzen,zumindest in meinem Sandboden ist sie zu Anfangs immer weggeschwommen.Zusätzlich habe ich festgestellt das Apistogramma Cacatuoides die Pflanze zum fressen gerne hat.
Mein Pärchen hat innerhalb von zwei Wochen nach einsetzen meinen gesamten Bestand vernichtet.
U. graminifolia soll übrigens auch auf Lavasteinen sehr gut wachsen.Werde das demnächst mal im Garnelenbecken testen.

Viele Grüsse aus Hamm


Sven
Bild

seashepherd.org
blog.migaloo.de/
sharkproject.org
sharkwater.de/?x=trailer
narrenschiffsbruecke.blogspot.com
earthfirst.org
Benutzeravatar
Sven 76
Skalar
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.05.2007, 14:59
Wohnort: Hamm

Re: suche super bodenpflanze

Beitragvon sunbekannt » 28.10.2008, 19:19

danke! dann werd ich mich mal dransetzen mir das alles anzusehen. sind übrigens auch fürs garnelenbecken... :D
sunbekannt
Guppy
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.05.2008, 19:10
Wohnort: höflein


Zurück zu Wasser - und Sumpfpflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste