pflanze wächst aus dem wasser, und jetzt?

Themen wie ,erfolgreiche Haltung und Bestimmung von Wasser - und Sumpfpflanzen.

pflanze wächst aus dem wasser, und jetzt?

Beitragvon sunbekannt » 11.11.2008, 08:59

guten morgen!
also, habe eine frage.
ich habe in meinem becken eine pflanze, keinen schimmer wie sie heisst. sie ist grün (ja wirklich..) und hat große blätter.
es ist eine tolle pflanze, hat sich gut verwurzelt und wächst ohne probleme. jetzt ist es aber soweit, dass sie aus dem wasser herauswächst (aquarium offen).
die blätter werden irgendwie schlabbrig.
muss ich die pflanze irgendwo abschneiden und neu in den boden setzen oder könnte ich sie so lassen und sie hochziehen, damit sie herauswächst.
wäre wahrscheinlich echt gut wenn ich den namen wüsste, ich könnte das nachschauen wenn ich von der arbeit komme, aber wäre das rein theoretisch möglich? würd mich nämlich sehr freuen...
sunbekannt
Guppy
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.05.2008, 19:10
Wohnort: höflein

Re: pflanze wächst aus dem wasser, und jetzt?

Beitragvon elber286 » 11.11.2008, 10:54

Hallo,

"grüne" Pflanzen gibt es viele... ;). Versuch doch mal den Namen rauszufinden oder mach ein Bild von der Planze. Dann können wir dir auch antworten.

Schönen Gruß,
Micha
elber286
 

Re: pflanze wächst aus dem wasser, und jetzt?

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 11.11.2008, 22:37

Hallo,

schau mal ob du sie hier findest.

http://www.flowgrow.de/pflanzen/listings.php

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: pflanze wächst aus dem wasser, und jetzt?

Beitragvon Brochis01 » 12.11.2008, 00:53

Hallo,

natürlich würde der Name der Pflanze weiterhelfen, ich tipp mal ganz spontan auf eine Echinodorus.

Aber wie dem auch sei, das Problem liegt meist daran, dass die "Luft" bei einem emersen Wachstum (über dem Wasser) ganz einfach zu trocken ist. Abhilfe schafft die Befeuchtung der Raumluft oder aber das täglich besprühen mit destl. Wasser (um Kalkblagerungen zu verhindern).
.....in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Ulli


Bild
Benutzeravatar
Brochis01
Moderator
 
Beiträge: 1433
Registriert: 05.01.2007, 09:08
Wohnort: Filderstdt - Sielmingen

Re: pflanze wächst aus dem wasser, und jetzt?

Beitragvon sunbekannt » 12.11.2008, 09:01

hey!
ich glaube nicht dass es eine echinodorus ist, zu runde blätter.
ich glaube fast dass es eine anubias art ist (heterophylla,giletii), aber vielleicht kann ich heut abend eine kamera auftreiben, dann könnt ich ein foto machen.
die blätter die aus dem wasser stehen sehen eigentlich nicht so gut aus, aber das mit dem besprühen ist eine gute idee, ich kanns ja mal ausprobieren. wenns nix wird, wo muss ich die pflanze dann abschneiden um sie wieder neu einsetzen zu können....
sunbekannt
Guppy
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.05.2008, 19:10
Wohnort: höflein


Zurück zu Wasser - und Sumpfpflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast