nomaphila stricta "kompakt"

Themen wie ,erfolgreiche Haltung und Bestimmung von Wasser - und Sumpfpflanzen.

nomaphila stricta "kompakt"

Beitragvon lemming » 02.02.2009, 20:21

hallo,
habe mir heute diese pflanze fürs kufi-becken geholt.leider weiß ich nur das sie bis 10 cm hoch wird und habe im netz nicht wirklich etwas brauchbares darüber gefunden.weiß jemand was diese pflanze für ansprüche hat? habe mal ein bild gemacht falls es ja noch einen anderen namen gibt
grüße andre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lemming
Schwertträger
 
Beiträge: 219
Registriert: 28.06.2008, 09:01
Wohnort: 07334 kamsdorf

Re: nomaphila stricta "kompakt"

Beitragvon Teddy » 07.02.2009, 20:43

Hallo Andre

Rein von der Optik her würd ich sie nicht zu den reinen Aquarienpflanzen zählen.
Ist aber nur eine Vermutung. Was ich so von der Bauart her kenne, sind eher so Sumpfpflanzen.
Kann dir denn dein Händler nichts dazu sagen? Ggf. ein anderer Händler?

Gruß Teddy
Teddy
Wabenschilderwels
 
Beiträge: 764
Registriert: 29.01.2006, 17:29
Wohnort: Delitzsch

Re: nomaphila stricta "kompakt"

Beitragvon Capricorn » 07.02.2009, 21:17

Hallo André!

Soweit ich weiß, wurden einige Arten aus der Gattung Nomaphila in die Gattung Hygrophila umgestellt.
Gib HIER mal beim wissenschaftl. Namen Hygrophila ein und klick auf Suche starten, dann wird dir u.a. Hygrophila stricta und Hygrophila corymbosa ´Kompakt´angezeigt.

Ich vermute mal, dass es sich bei deiner um letztere handelt, unter dem alten (oder falschen) Namen angeboten oder eine neue. Diese werden häufig im Zooladen angeboten.
Viele Grüße

Frank
Capricorn
Guppy
 
Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2005, 18:57
Wohnort: Hameln

Re: nomaphila stricta "kompakt"

Beitragvon lemming » 08.02.2009, 10:11

hallo,
erst mal vielen dank für eure mühe. die pflanze ähnelt der Hygrophila corymbosa ’Kompakt’. die färbung ist halt etwas dunkler.
auf dem beizettel steht "Kaliebe PG 4 NO70" nomaphila stricta "kompakt",24 -26 °C, bis10 cm
grüße andre
lemming
Schwertträger
 
Beiträge: 219
Registriert: 28.06.2008, 09:01
Wohnort: 07334 kamsdorf

Re: nomaphila stricta "kompakt"

Beitragvon Capricorn » 08.02.2009, 17:17

Na, da kommen wir der Sache doch schon näher. :nod:

Tomas Kaliebe ist Mitinhaber der Wasserpflanzengärtnerei ZOOLogiCa

Ruf da doch einfach mal an, die werden es dir ja ganz genau sagen können: http://de.local.yahoo.com/Stadtkreis_Berlin/Berlin/Aquaristik/1010913907-e-638242.html
Viele Grüße

Frank
Capricorn
Guppy
 
Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2005, 18:57
Wohnort: Hameln

Re: nomaphila stricta "kompakt"

Beitragvon lemming » 08.02.2009, 19:49

hallo,
danke für die hilfe
gruß andre
lemming
Schwertträger
 
Beiträge: 219
Registriert: 28.06.2008, 09:01
Wohnort: 07334 kamsdorf


Zurück zu Wasser - und Sumpfpflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron