Pflanzen desinfizieren

Themen wie ,erfolgreiche Haltung und Bestimmung von Wasser - und Sumpfpflanzen.

Pflanzen desinfizieren

Beitragvon ashey2000 » 28.04.2009, 18:27

Wie kann ich Pflanzen desinfizieren? Hatte mir mit neuen Pflanzen mal Parasiten eingefangen und will dies nun vermeiden. Gegenstände habe ich bislang immer desindiziert indem ich sie gekocht habe - ich glaube den Pflanzen tät es aber nicht so gut.
Eine kluge Frau widerspricht keinem Mann.
Sie wartet, bis er selbst es tut.
Benutzeravatar
ashey2000
Guppy
 
Beiträge: 48
Registriert: 28.04.2009, 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Pflanzen desinfizieren

Beitragvon Lisa » 28.04.2009, 18:42

:mrgreen: Nicht wirklich. Ich gönne ihnen immer ein Bad in Sprudelwasser für eine halbe Stunde und dann kommen sie in eine helle, grosse Schüssel mit Luftsprudler. Eine Woche lang jeden Tag ein 1/2 stündiges Bad im Sprudel und dann ab in die Schüssel.

LG
Lisa
Lisa
Guppy
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.04.2009, 22:41

Re: Pflanzen desinfizieren

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 28.04.2009, 21:11

Hallo,

richtig, entweder so und dann die Pflanzen in eine Quasiquarantäne oder es gibt im Fachhandel extra Desinfektionsmittel. Das musst du danach halt noch gründlich abwaschen.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Pflanzen desinfizieren

Beitragvon Sven 76 » 24.05.2009, 16:22

Hallo Ashey

Um welche Pflanze handelt es sich denn genau?

Bei hartblättrigen Pflanzen wie zum Beispiel Anubias nana kann man mit einem Gemisch aus 20 Teilen Wasser und einem Teil Chlorbleiche Algen entfernen. Danach natürlich gründlichst abspülen und in einem Eimer mit Antichlormittel über Nacht stehen lassen

Ich kann mir vorstellen das das auch gegen Parasiten hilft, sicher bin ich mir da aber nicht.

Viele Grüsse

Sven
Bild

seashepherd.org
blog.migaloo.de/
sharkproject.org
sharkwater.de/?x=trailer
narrenschiffsbruecke.blogspot.com
earthfirst.org
Benutzeravatar
Sven 76
Skalar
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.05.2007, 14:59
Wohnort: Hamm

Re: Pflanzen desinfizieren

Beitragvon bibaboo » 05.08.2009, 12:12

Hi,

Ich lege meine Pfanzen ein paar Stunden in Salzwasser ein, damit tötest du zumindest Schneken in den pflanzen ab, ob die damit andere Parasiten tötest weiß ich nicht

LG Tobi
bibaboo
Jungfisch
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2009, 13:47


Zurück zu Wasser - und Sumpfpflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast