Waterhome Abdeckung defekt???

Wirft eure Technik Fragen auf? Ist euch die Wasserchemie ein Rätsel?

Moderatoren: elber286, Sven 76, DeniZ

Waterhome Abdeckung defekt???

Beitragvon Binesumm » 07.03.2010, 16:28

Hallo ihr lieben!

Kam gestern von der Arbeit und wollte fröhlich meine Fische begrüssen als ich merkte........die stehen ja im dunkeln??? :?: :?: :?: !

Bin dann mal auf fehlersuche gegangen, also Neonröhren sind neu kann es nicht sein, starter geht auch, nix flackert, Zeitschaltuhr in Verdacht und abgebaut, geht immer noch nicht!

Und dann wahrscheinlich den Fehler gefunden, den doofen Kippschalter vom Licht!

Habe den mal an und aus gemacht und dann hat man ein kleines "britzel" gehört!

Vor schreck erstmal den stecker gezogen, aber mutig wie ich bin (und doof) ihn wieder reingesteckt!

Habe dann immer wieder den schalter an und aus bis er irgendwann wieder Kontakt hatte und jetzt leuchtet es wieder, ab und zu geht es mal wieder aus aber momentan hält es! Aber wenn ich das Haus verlasse ziehe ich den Stecker ab, ist mir dann doch zu gefährlich!

Was mich wundert, habe das Aquarium seit knappen 4 Jahren, und den Schalter im Endeffekt nur 1 mal betätigt beim einrichten und dann nie wieder!

Woran liegt das denn jetzt wohl?? Muss ich mir jetzt eine komplett neue Abdeckung kaufen???? Oder kann ein guter Bastler den Stecker reparieren!

Hoffe auf baldige Antwort!

Lieben Gruss Bine :D

Edit: Habe mal gesehen das eine neue Abdeckung mich fast 60€ kosten würde :shock: :shock: :shock: , kann ich auch zur not eine billige Abdeckung von einer anderen Firma verwenden ( ich bin doch arm) danke schonmal!
Bild
Binesumm
Diskus

Re: Waterhome Abdeckung defekt???

Beitragvon Symphysodon » 07.03.2010, 19:00

Hi Bine,
lass einfach einen Freund ran der etwas von Elektrick versteht. Möglicherweise sind die Kontakte im Schalter vertestest oder es haben sich Klemmschrauben gelockert. Wenn du Mut hast kannst du den Schalter mal öffenen und nachsehen.
Grüße
Rudi
__________________________________________________________________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Diskus

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 08.03.2010, 12:37

Hallo,

entweder es ist Feuchtigkeit in den Schalter gekommen, so dass er oxidiert hat oder die Anschlüsse sind defekt.

Wenn du jemanden hast, der was davon versteht, dann kannst du ihn austauschen. Der Schalter ist in der Abdeckung und nicht im Kabel oder? Eine zweite Möglichkeit wäre, einfach den Schalter zu umgehen und einen Schnurschalter, also eine Schalte der in der Leitung sitzt ein zu bauen. Beides aber bitte mit vorsicht und am besten von jemand mit Ahnung, wegen Strom und Wasser.

Gruß

Matthias
Aqua-Aquaristik
Administrator

Beitragvon Sven 76 » 09.03.2010, 18:26

Hi Bine,

wie ist das Schaltergehäuse denn verarbeitet ( lässt sich das Gehäuse aufschrauben oder ist es genietet, verschweisst, geklebt etc...)
Mach am Besten mal ein Foto von dem Ding.

Das eine neue Abdeckung fällig wird kann ich mir nicht vorstellen. Bei den Abdeckungen die mir bis jetzt begegnet sind, war die Elektrik immer sehr wartungsfreundlich gehalten.

Ein versierter, und vor allem gewissenhaft arbeitender, Heimwerker sollte bei der Instandsetzung eigentlich keine Probleme haben.
Zur Not würde ich mit der Abdeckung einen Elektroinstallateur aufsuchen. Bei kleineren Reparaturen, wovon ich in deinem Fall ausgehe, zahlt man da meisst nur das Material. Aber das Trinkgeld nicht vergessen :-)

Viele Grüsse

Sven
Bild

seashepherd.org
blog.migaloo.de/
sharkproject.org
sharkwater.de/?x=trailer
narrenschiffsbruecke.blogspot.com
earthfirst.org
Sven 76
Moderator

Beitragvon Binesumm » 14.03.2010, 17:28

Erstmal sorry das die Antwort so spät kommt, aber irgendwie ist das hier ganz untergegangen!

Erstmal als erstes, seitdem ich das Ding zum laufen bekommen habe läuft es einwandfrei!

Kein britzel mehr oder so, denke es lag auch an oxidation! Denn ich nehme den Filter immer aus dem Wasser und halte ein handtuch drunter damit nix tropft, und mein mann sagt er hat den wohl immer nach rechts weggezogen (tropfend) und es könnte sein das vielleicht eventuell (also ja) was auf den schalter gekommen sein kann!

Der Kippschalter ist am Kabel selber ca. in der Mitte befestigt und nicht an der Abdeckung! Der Schalter ist anscheinend verklebt, kann zumindestens keine schrauben erkennen zum öffnen!

Habe schon mit einem Kollegen geredet der etwas Ahnung davon hat (hoffe ich doch), er meint man kann da wohl was machen, aber bin da nicht so begeistert von! Schalter kann man ja auch im Baumarkt kaufen zur not!

Warte erstmal ab, wenn das problem nochmal kommt dann schau ich mal rein, und hoffe das problem leicht aus der welt schaffen zu können!

Gruss und nochmal danke Binesumm :D
Bild
Binesumm
Diskus

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 15.03.2010, 12:53

Hallo,

ah ok am Kabel direkt. Dann würde ich da gar keinen großen Aufwand betreiben. Das Kabel ausgetauscht samt Schalter und gut ist. Entweder gegen ein neues Kabel mit Schalter oder eines ohne Schalter. Der Schalter wird bei mir eh nicht verwendet.

Gruß

Matthias
Aqua-Aquaristik
Administrator

Beitragvon Binesumm » 17.03.2010, 17:06

Heute hat mein Schatz mal wieder den Filter gereinigt und ihm ist dann wieder aufgefallen das das Licht wieder nicht ging!

Er hat dann auch den Schalter mehrmals betätigt und danach ging es wieder!

Der Freund von meinem Mann ist zwar kein Elektroinstallatuer aber kennt sich wohl damit etwas aus, vielleicht tauscht der das aus!

Wo finde ich denn sowas??
Gruss Bine :D
Bild
Binesumm
Diskus

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 17.03.2010, 21:19

Hallo,

ein normales Kabel mit Eurostecker (das sind die schmalen) ohne Schalter bekommst du ganz normal im Baumarkt. Mit Schalter musst du schauen. Die Schalter bekommst du im Baumarkt auf jedenfall einzeln.

Ansonsten im Elektrofachhandel, wenn es sowas bei euch gibt.

Gruß

Matthias
Aqua-Aquaristik
Administrator

Beitragvon Binesumm » 20.03.2010, 21:28

Danke dir!

Werde da mal schaun an meinem freien Tag!

Gruss Binesumm :D
Bild
Binesumm
Diskus

Beitragvon Sven 76 » 22.03.2010, 19:03

Hi Binesumm,

den Schalter an der Abdeckung kann man auch getrost weglassen, den braucht man meistens eh nie. Einfach ein neues Kabel mit Stecker ( natürlich feuchtraum- geeignet) dran und fertig :D
Bild

seashepherd.org
blog.migaloo.de/
sharkproject.org
sharkwater.de/?x=trailer
narrenschiffsbruecke.blogspot.com
earthfirst.org
Sven 76
Moderator

Zurück zu Technik/Wasserchemie