Diverse Fragen zur Einlaufphase

Wirft eure Technik Fragen auf? Ist euch die Wasserchemie ein Rätsel?

Diverse Fragen zur Einlaufphase

Beitragvon runkelrübe » 23.06.2009, 17:16

Hallo miteinander,

ich lese schon eine Weile in Eurem Forum mit und habe nun selbst ein paar Fragen an Euch :D

Zuerst jedoch eine Kurzvorstellung und ein paar Infos: Mein Name ist Moni und ich bin in der Aquaristik absoluter Anfänger. Mein Lebensgefährte hat vor ewigen Zeiten mal ein Aquarium gehabt und wollte gern wieder einsteigen. Vor drei Wochen hat er in einem bekannten Auktionshaus ein Komplettset ersteigert, zu dem ich Euch mal die Eckdaten gebe:

Beckengröße: 80x35x40 cm von Waterhome
Beleuchtung: 1xSun Glo T8 20W
Filter: JBL Cristal Profi 120
Heizstab

Das Aquarium und die Filtermassen haben wir mit Essigwasser gereinigt und mehrmals mit Leitungswasser gespült (nicht schimpfen, Becken und Filter waren seit einem Jahr außer Betrieb). Im Aquariengeschäft haben wir einen besessenen Aquaristikfan getroffen, der uns gleich an die Hand genommen hat und uns viele Sachen zur Neueinrichtung empfohlen hat. So haben wir:

- filtertechnisch: die schwarzen Plastikbälle gegen Eheim Substrat pro getauscht, ein neues Wattevlies eingesetzt und obendrauf einen Beutel JBL Clearmec plus getan sowie einen Eheim Vorfilter im Becken installiert.
- dunkelbraunen, feinkörnigen Kies ausgesucht (kunststoffummantelt)
- Bodendünger und Flüssigdünger (Eisen) von JBL sowie Teststreifen derselben Firma gekauft.

Der nette Herr hat den Besitzer des Ladens noch überredet, ca. 30l Wasser aus einem großen eingefahrenen Aquarium ablassen zu dürfen, damit wir es mitnehmen können.

Nachdem wir unser Wohnzimmer umgeräumt hatten, gings los: dünne Schicht Bodendünger + Kies rein (natürlich vergessen zu waschen :klatsch: ), mit Tellermethode Gebrauchtwasser + Leitungswasser eingefüllt und Pflanzen reingetan.

Pflanzen: 2x Sagittaria subulata, 2x Echinodorus, 2x Riesenwasserfreund, 2x Staurogyne sp. und Hornkraut.