welcher Filter

Wirft eure Technik Fragen auf? Ist euch die Wasserchemie ein Rätsel?

welcher Filter

Beitragvon skalli » 05.02.2011, 10:00

Hi,
ich habe mir heute mein Aquarium mit Pflanzen und Wasser befüllt.Dann wollte ich den Filter in betrieb nehmen.Er lief an den Seiten die ganze Zeit aus.Ich habe mich im Internet informiert und hab gelesen das die Seitenklappen des Filters womit man den Motor an der Plastikschale befestigt ausleiern und er deshalb undicht ist.Nun wollte ich mir einen neuen Filter kaufen.Könnt ihr einen empfelen.
Ich habe gelesen das der JBL Christalprofi gut sein soll.Habt ihr mit dem Erfahrungen?Wie lange können die Pflanzen ohne Filter auskommen?

der aktuelle Filter ist ein fluval 404 den ich mir gebraucht gekauft habe.Auf dem Filter steht das er von 2001 ist.Das Becken hat 300l und die maße 120x50x50.

Gruß Markus
skalli
Jungfisch

Re: welcher Filter

Beitragvon Der KeTzer » 14.02.2011, 10:50

Moin
Warum willst du dir einen Neuen Filter kaufen..? Es gibt doch für deinen Ersatzteile zum reparieren. Vielleicht den Filter mal mit zum Händler nehmen ..
Für meinen Alten E..eim bekomme ich nach ~20 Jahren noch Ersatz
Bis den den
gruss Der KeTZer

Hää...wat is dat denn.
Der KeTzer
Jungfisch

Re: welcher Filter

Beitragvon lemming » 18.02.2011, 05:56

hallo,
ich habe an meinem 300l den jbl 1500 und bin sehr zufrieden. läuft genauso leise wie der vergleichbare eheim, ersatzteile kann man nachbestellen.
für deine pflanzen würde eine strömungspumpe ausreichen, aber da das becken sicherlich noch besetzt werden soll benötigst du einen "eingefahrenen" filter.
(wenn du dich nicht entscheiden kannst zwischen e900 und e1500 , nimm den größeren :unibrow: )
gruß andre
lemming
Schwertträger

Zurück zu Technik/Wasserchemie