Juwel Bioflow Innenfilter

Wirft eure Technik Fragen auf? Ist euch die Wasserchemie ein Rätsel?

Juwel Bioflow Innenfilter

Beitragvon Sherry1990 » 09.02.2013, 20:00

Hallo!
Ich habe ein 240 Liter Aquarium gekauft, bei dem dem Vorbesitzer der Innenfilter (Juwel Bioflow 3.0) kaputt gegangen ist.
Nun muss ich einen neuen besorgen. Bisher hatte ich für mein 300 Liter Becken einen Aussenfilter von Fluval.
Reicht nun ein neuer Bioflow 3.0, ist ein Bioflow 6.0 besser?? Die Vorrichtung ist schon fest im Becken installiert. :!:
Als Besatz habe ich Zebrabuntbarsche und Fiederbartwelse, sowie einen Beulenkopf. :retard:
Vielen Dank im Vorraus!! :D
Sherry1990
Jungfisch
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2013, 19:55
Wohnort: Meppen

Re: Juwel Bioflow Innenfilter

Beitragvon Symphysodon » 10.02.2013, 10:52

Sherry1990 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe ein 240 Liter Aquarium gekauft, bei dem dem Vorbesitzer der Innenfilter (Juwel Bioflow 3.0) kaputt gegangen ist.
Nun muss ich einen neuen besorgen. Bisher hatte ich für mein 300 Liter Becken einen Aussenfilter von Fluval.
Reicht nun ein neuer Bioflow 3.0, ist ein Bioflow 6.0 besser?? Die Vorrichtung ist schon fest im Becken installiert. :!:
Als Besatz habe ich Zebrabuntbarsche und Fiederbartwelse, sowie einen Beulenkopf. :retard:
Vielen Dank im Vorraus!! :D


Hallo,

Bioflor 3.0 ist bis 240 l ausgelegt, würde also passen. Der 6.0 ist für 1000l ausgelegt. Der ist zwar weit überdimensioniert hätte aber den Vorteil, dass man ihn sehr gut drosseln kann um unnötige Strömung zu vermeiden und damit das Verschlammen verhindert. Zuviel Strömung wirbelt die Schwebstoffe zu sehr auf die dann im Filter landen. Filter sind keine "Staubsauger" sie haben das Wasser von chemischen Substanzen zu reinigen, nicht aber von Dreck.
Ob sich dein Besatz miteinander verträgt muss du mal heraus finden. Ich gehe von den Wasserwerten aus. Die Fiederbartwelse stammen ja aus unterschiedlichen Regionen und von daher brauchen sie auch andere Wasserwerte. Bei den Zebra-bb. und dem Beulenkopf (Cyphotilapia frontosa?) nähern sich die WW gut an.
Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Symphysodon
Diskus
 
Beiträge: 5749
Registriert: 02.09.2005, 14:36
Wohnort: Brandis

Re: Juwel Bioflow Innenfilter

Beitragvon Sherry1990 » 11.02.2013, 11:58

Okay, vielen Dank! Habe jetzt einen bestellt..
Sherry1990
Jungfisch
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2013, 19:55
Wohnort: Meppen


Zurück zu Technik/Wasserchemie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron