Aquaristische Fachbegriffe und ihre Übersetzung

Fertige Selbstbauanleitungen, Zuchtberichte, Ideen oder ähnliches könnt ihr hier einstellen. Später können sie dann in die Datenbank übernommen werden.

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 10.01.2007, 20:18

Hallo,

na da haben wir ja noch ein paar zusammen. Veröffentlicht haben wir es noch nicht.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon Ina1709 » 13.03.2008, 13:49

Hallo Ihr fleißigen Sammler!!! :wink:

Gibt es jetzt eine Liste??? Oder im nächsten Sommerloch vielleicht???

Liebe Grüße
Ina
112er Becken
-12x Neonsalmler, -2x Roter Neon, -1x Schwarzer Neon, -2x Antennenwels, -7x Marmorierter Panzerwels, -1x Fadenfisch (w) bekommt Gnadenbrot, ist schon 10!
Benutzeravatar
Ina1709
Antennenwels
 
Beiträge: 178
Registriert: 26.12.2007, 19:11
Wohnort: Adelebsen

Beitragvon Helene » 13.03.2008, 15:40

Hallo zusammen,
ich glaube mit nur rund 20 Begriffen ist die Sache auch so ziemlich übersichtlich- es sollte ein Ding werden, an dem alle mitarbeiten. Nachdem es eingeschlafen war, habe ich es dabei belassen.
Wenn jetzt mehr Interesse besteht, stehe ich natürlich zu meinem Wort.
KLUGHEIT STECKT NICHT NUR IN DEN JAHREN; SONDERN IM KOPF- Kurt Tucholsky 1890-1935/ Freitod
______________________
Herzliche Grüße aus Berlin
von Helene
Helene
Diskus
 
Beiträge: 1821
Registriert: 18.10.2005, 19:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon FischMac » 13.03.2008, 17:00

Hallo,

ich versuch das jetzt mal nochmal anzutreten ;) mal sehen ob es funktioniert ...

was zwar nicht direkt ein fachbegriff ist, aber einige doch vor rätsel stellt:
"Wieviel Liter hat mein Aq denn nun?"

(Länge mal Breite mal Tiefe in cm)/1000 = Liter :)

NO2 = Nitrit
NO3 = Nitrat --> ist für den richtigen Kauf der Testreagenzien wichtig

Härtegrade des Wassers:

GH = Gesamthärte
kH = Karbonathärte, beide angegeben in Grad deutscher Härte (°dH)
pH neutral ist ein pH wert von 7,0, pH<7>7 ist sauer oder basisches Wasser

PO4 = Phosphat

Edit. Symph. aus alkalisch habe ich sauer gemacht.
GH = Gesamthärte ist für den Durchschnittsaquarianer unwichtig. Jedoch, zum Verständnis ist die Anführung unumgänglich.
Gruß Silvio
--------------------------------------------------------------------------
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Spencer Churchill
Benutzeravatar
FischMac
Wabenschilderwels
 
Beiträge: 822
Registriert: 05.12.2005, 14:44
Wohnort: Riesa / Sa.

Vorherige

Zurück zu Tutorials

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron