Woher kommen die Schnecken?

Schnecken, Krebse und Krabben, Garnelen oder ähnliches sind hier das Thema

Woher kommen die Schnecken?

Beitragvon Yuna 801 » 19.07.2008, 22:29

Hi Ihr
Ich habe schon wieder mal ne Frage.
Ich habe zwei Schnecken bei mir im AQ. Und seid neuesten 2 ganz kleine Schnecken auch da. Die kleinen sehen ganz anderst aus als die großen. Das Haus ist fast dunkelbraun. Auch habe ich in der letzten Zeit nie Eier an der Wasseroberfläche sehen können. Woher kommen den dann die kleinen? Oder sind es vielleicht doch Babys der beiden großen.
Neue Planzen wurden vor 3 Wochen eingesetzt.
Danke für die Antwort.
Lg Yuna
Yuna 801
Guppy
 
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2008, 09:36
Wohnort: Friedberg

Beitragvon Casandra » 20.07.2008, 08:53

Hallo Yuna

Schnecken holt man sich schnell ein, und vor allem durch verschiedene Sachen. Zum einen kann Schneckenlaich an den Pflanzen gewesen sein. Und nach dem einsetzen sind sie irgendwann geschlüpft. Oder durch Vermehrung. Weiß ja nicht was für Schnecken du schon im Becken hast. Blasenschnecken und Posthornschnecken vermehren sich wirklich rasend. Ich habe mir mal 3 PHS schicken lassen, eine Woche später hatte ich um die 20. Blasenschnecken habe ich mir durch Pflanzen reingeholt. Und man findet den Laich auch an Scheiben, Filter (da besonders) oder auch am Heizer.

Solange die Schnecken nicht überhand nehmen, sind sie sehr hilfreich für dein Aquarium. Falls es doch mal zu viel wird, kannst du bei einem TWW die Schnecken ruhig absammeln.

Informier dich wer z.B. auch Schnecken braucht (Kugelfischhalter). Und wenn du niemand findest, einfach entsorgen (sorry, das klingt immer so gemein). Aber solange du erst 4 Schnecken oder so im Becken hast, brauchst du dir keine Gedanken machen ;)

Liebe Grüße
Steffi

P.S. Durch zu vieles füttern erhöht man den Schneckenbestand. Wenn du eher wenig Schnecken möchtest, dann fütter so, das wirklich alles aufgebraucht wird und nichts übrig bleibt.
Casandra
Wabenschilderwels
 
Beiträge: 690
Registriert: 24.02.2008, 22:39
Wohnort: Torgau


Zurück zu Wirbellose

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron