Mein kleines 12000L Becken

Hier könnt ihr eure Aquarien vorstellen.
Aufgrund der Bilder kann es zu längeren Ladezeiten kommen

Mein kleines 12000L Becken

Beitragvon Zinsione » 01.10.2006, 22:49

Habe das Glück gehabt ein 12000L Becken aufzubauen und zu Betreuen die meisten Bilder sind in der Gallerie hier ein paar Besondere. Nebenbei zur Info erst haben wir ein Salzwasserbecken gebaut mit Japanischen Scharfzahnhaien und nu haben wir es in Süßwasser umgebaut mit vielen verschiedenen hübschen Tieren. Für weitere fragen Tipps etc. stehe ich gerne zur Verfügung auch per Mail. ( Zinsi@gmx.com)


Viel Spaß


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zinsione
Guppy
 
Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2006, 20:16

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 02.10.2006, 10:58

Hallo,

hört sich ja sehr beindruckend an. Kannst du mal ein par mehr Infos über das Becken geben?

Also Technik, Besatz usw. Eine gesammt Ansicht wäre auch toll.

Wie kam es zu dem Umstieg auf Süßwasser?

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Servus

Beitragvon Zinsione » 02.10.2006, 19:52

Hi habe ein Artikel an das Aquarium Online Magazin geschrieben da wird dann bald alles kommen im Detail.
Kann aber auch nochmal in Kurzfassung alles hier rein schreiben denn der richtige Artikel hat 4 Seiten.

MFG
Zinsione
Guppy
 
Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2006, 20:16

Beitragvon Zinsione » 02.10.2006, 19:54

[/u]BESATZ

• 6x Bänder Panzerwels
• 5x Goldener Panzerwels
• 5x Metallpanzerwels
• 100x Roter Neon
• 50x Schwarzer Neon
• 30x Brokatbarben mit ca. 30 Jungen
• 1x Pärchen Weinrote Purpurprachtbarsche mit 30 Jungen aus dem 1. Wurf und 100 aus dem 2. Wurf.
• 4x weiblicher Goldener Antennenwels 2-6cm
• 1x männlicher Goldener Antennenwels 2-6cm
• 40x weiblicher blauer Antennenwels 2-6
• 1Kg. Malaisische Turmdeckelschecke
• 30x Längsandsaugbarbe
• 30x Amano Garnele
• 2x 2 Pärchen blaue Monster Garnelen
• 9x gestreifte Dornaugen
• 6x Punktierter Fadenfisch
• 2x Schilder Waben Wels ca. 25cm
• 2x Schmetterlingsbuntbarsch
• 7x Rotkopf Koi Skalar
• 10x Rosensalmler
• 10x Phantomsalmler
• 2x Perlhuhnwels ca. 8cm
• 4x weibliche Antennenwels 8cm
• 2x männlicher Antennenwels 8cm
• 2x Kuckuckswels 5-8cm
• 2x L66 5-8cm
• 1x Synodontis Eupterus Schmuckflossen Fiederbartwels 25cm
• 1x Haiwels 10cm
• 1x Fiederbartwels 9cm
• 7x Aepuidens dorsiger Rotbrust Tüpfelbuntbarsch
• Viele blaue, weiße, violette und goldene Apfelschnecken
• Viele rote, rosane Posthornschnecken
Zinsione
Guppy
 
Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2006, 20:16

Beitragvon Zinsione » 02.10.2006, 19:58

Die Technik


Bestehen aus:


Aquarium 3cm Spezial Glass ( ca. 3500 kg ) mit einem Volumen von ca.12000 Liter ( ca.. 12000 kg ).


Wasser:

RO-500 Umkehrosmose Anlage 2 X 500 Liter Pro 24 Stunden.


Filteranlage:

1. Filterkreislauf 1. 4 Kammer Biofilter 200 Liter ( Jede Kammer induwiduel einstelbar ) betrieben über das erste Rücklaufsystem und einer 2,4 Kubik Eheim Kreisel pumpe vom Becken in den Filter und dann in den Ausgleichsbehälter.

2. Filterkreislauf 2. 4 Kammer Biofilter 200 Liter ( Jede Kammer induviduell einstellbar ) betrieben über das zweite Rücklaufsystem und einer 2,4 Kubik Eheim Kreisel pumpe vom Becken in den Filter und dann in den Ausgleichsbehälter.

3. Ausgleichsbehälter 640 Liter.

4. Filterkreislauf 3 aus dem Ausgleichsbehälter über eine 2,4 Kubik Eheim Kreisel pumpe in einen CO2 Reaktor mit PH Kontrolle dann in zwei 150 W 160 cm UV Filter in den ansaug trakt der Becken zufuhr.

5. Becken zufuhr vom Ausgleichsbehälter über eine 16 Kubik Industrie Kreiselpumpe gekoppelt an ein Titan kühler und dann über zwei Ausläufer ins Becken.


Sicherheit:

Schwimmerschalter für Wasserstau für 16 Kubik Zulaufs Pumpen Abschaltung.
Schwimmerschalter für zu wenig Wasser für 2X 2,4 Kubik Eheim pumpe.

Licht:

1. 8 X HQI 400W Brenner 16000 Kelvin (Tropen Licht).
2. 4 X Blue Neigt HQI 250W Brenner (Aufwach bzw. Nacht Lischt.
3. 4 X Aqua Painter LED Beleuchtung zur Punktuellen Beleuchtung in Jeder Farbe.
Zinsione
Guppy
 
Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2006, 20:16

Beitragvon nobody » 02.10.2006, 19:59

hey

einfach nur geil!!!

mir würden auch schon 1000l reichen :lol: :lol: :lol:


WOW 12TAUSEND LITER EINFACH NUR GEIL!!!!!!
Benutzeravatar
nobody
Wabenschilderwels
 
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2006, 17:50
Wohnort: 34212 Melsungen

Wie kam es dazu???

Beitragvon Zinsione » 02.10.2006, 20:02

Nun ja das Becken war ein Salzwasserbecken mit 3 Japanischen Scharfzahnhaien, die aber dann wegen gesundheitlichen bedenken weggegeben werden mussten (Es waren auch die einzigen in Deutschland). Dann stand das Becken eine Zeit lang leer. Ein leeres Becken schaut aber blöde aus und so haben wir (ich und ein Arbeitskollege) ein neues Budget Limit bekommen und das ganze in Süßwasser neu Aufgebaut. Das ist so ziemlich die kurze fassung.

Weitere Fotos findet ihr hier, habe nicht alle Hochgeladen denke es werden auch noch ein paar mehr...

http://fotoalbum.web.de/gast/bi-ma-lo/Neu

Viel Spaß
Zinsione
Guppy
 
Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2006, 20:16

Beitragvon Zinsione » 02.10.2006, 20:05

Ach genau und wenn die Unterwasserkamera da ist kann ich euch evtl. eine Viedeo Tour anbieten???!!!
So lange müsst ihr euch mit den Fotos Vergnügen. :wink:
Zinsione
Guppy
 
Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2006, 20:16

Beitragvon FischMac » 02.10.2006, 20:31

Das Ding ist der absolute Wahnsinn!
Aber mal eine Frage: Arbeitest du im Zoo? oder wo steht sonst so ein riesiges Becken? Mit diesen lustigen Schildern davor!?
Gruß Silvio
--------------------------------------------------------------------------
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Spencer Churchill
Benutzeravatar
FischMac
Wabenschilderwels
 
Beiträge: 822
Registriert: 05.12.2005, 14:44
Wohnort: Riesa / Sa.

Beitragvon Zinsione » 02.10.2006, 21:23

Nein,
das Becken hat sich unser Chef mal so nebenbei gekauft ist sein neues Hobby. Es steht bei sich in der Firma das es jeder sehen kann in der Kantine. Ich habe die Ehre es einrichten zu dürfen und zu Pflegen. Von 350L auf 12000 ist doch mal ein großer Fortschritt für mich. Aber ich kann euch sagen die ganzen Fische da drin Verhalten sich echt cool, da kannst du jede Spezies genau beobachten und so echt toll. Die Fische die Garnelen die Schnecken einfach alles. Die Purpurprachtbarsche haben z.b. schon den 2ten wurf mit 150Jungen hinter sich und die Brokatbarben schon 5 Würfe mit ~35Jungen.
Zinsione
Guppy
 
Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2006, 20:16

Beitragvon FischMac » 03.10.2006, 09:03

Und was ist das für eine Firma?
Gruß Silvio
--------------------------------------------------------------------------
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Spencer Churchill
Benutzeravatar
FischMac
Wabenschilderwels
 
Beiträge: 822
Registriert: 05.12.2005, 14:44
Wohnort: Riesa / Sa.

Beitragvon aliena4 » 03.10.2006, 11:04

Hi,

das hast du aber wirklich superschön hingekriegt!!! Ich finde so große Schwärme ja faszinierend!
Liebe Grüße

Andrea

94l: Salmler, Dornaugen, Amanos; 54l:Kap Lopez ,Corys, Amanos; 25l: Beta Splendens, Red Cherrys
Benutzeravatar
aliena4
Diskus
 
Beiträge: 1634
Registriert: 05.01.2006, 11:49
Wohnort: Kreis Düren

Beitragvon Zinsione » 03.10.2006, 11:49

Die Firma nennt sich Sand Profile und das Becken ist Eigentum von Werner Sand. Es steht aus Platzgründen in der Firma. Oder zum Relaxen *ggg*
Zinsione
Guppy
 
Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2006, 20:16

Beitragvon Zinsione » 03.10.2006, 11:52

@aliena4
Das mit den Schwärmen ist schön vorallem wenn die Neons in den LED Scheinerfer funkeln je nachdem was für eine Frabe gerade Leutet funkeln die Neons wie ein Regebogen, und wenn der Schwarm sich weiter Streckt und durch das Licht schwimmt schaut echt super aus. Auch bei Nachtlicht...
Zinsione
Guppy
 
Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2006, 20:16

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 03.10.2006, 18:21

Hallo,

wow. Ist einfach nur faszinierend. Wie groß ist es in etwa? Rechteckig ist es ja nicht, aber einfach mal so ungefähre Maße.

Sehe gerade die Firma ist ja nicht mal weit weg von mir. Hmm Vielleicht sollte ich bei euch anfangen :lol:

Nein ist wirklich sehr toll. Auch der Besatz ließt sich wie die Stockliste eines Zoofachhändlers. Der große Neon Schwarm ist sicherlich auch faszinierend anzuschauen. Kann man dort ein Schwarmverhalten sehen? Hatten da mal die Diskusion.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Nächste

Zurück zu User-Aquarium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron