Frage zu Panzerwelsen

Forum rund um eure Fische. Alles was schwimmt ist hier richtig.

Frage zu Panzerwelsen

Beitragvon Aquawächter » 31.10.2004, 19:59

Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder eine Frage:
Ist es in Ordnung, wenn meine Panzerwelse oft ganz schnell durch das Becken nach oben schießen und dann wieder an den Boden schwimmen? Warum machen sie das?
Freue mich über Antwort!
Gruß Alex
Aquawächter
Jungfisch
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2004, 14:56
Wohnort: Korschenbroich

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 31.10.2004, 21:32

Hallo,

hört sich eigentlich sehr ungewöhnlich an! Eigentlich sind Panzerwelse eher als ruhigere Fische einzustufen.

Sie flitzen also an die Wasseroberfläche und dann wieder zurück. Ohne erkennbaren Grund?

Schnappen sie vielleicht nacht Luft? Wie verhalten sich die anderen Fische?

Hast du vielleicht ein paar Wasserwerte?

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon Aquawächter » 31.10.2004, 23:02

Hallo, Matthias,
die Wasserwerte sind ok, lt. Teststreifen. Alle Fische benehmen sich ganz normal. Allerdings gab es heute Mückenlarven. Kann es sein, dass sie noch einige an der Oberfläche finden? Luftschnappen müsste auch länger dauern. Sie sind nur ganz, ganz kurz oben.
Gruß Alex
Aquawächter
Jungfisch
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2004, 14:56
Wohnort: Korschenbroich

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 01.11.2004, 08:26

Hmm,

hast du Nitrit und Nitrat gemessen? Und auch mal auf die Temperatur geschaut?

Ansonsten schau einfach mal wie sie sich in den nächsten Tagen aufführen. Vielleicht meinen sie noch was leckres auf der Wasseroberfläche zu finden.

Bei einem so feinem Sonntagsmal würde ich auch öfters mal nachschauen ob es nicht noch einen Nachschlag gibt, :wink: Als Fisch zumindestens!

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon tobi » 01.11.2004, 11:27

hoi

kenn mich zwar noch nicht so gut aus aber was ich bisher gelesen habe scheint es so als ob du einen zu hohen nitrit wert hast würd ich nochmal testen am bessten mit tröpfchentest die sollen genauer sein :D

naja sonderlich helfen kann ich wohl auch nocht nicht

tobi

edit: wann hast denn das letzte mal wasserwechsel gemacht? und wie lange läuft dein aq schon?
tobi
Guppy
 
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2004, 18:06

Panzerwelse wieder "ruhig"

Beitragvon Aquawächter » 04.11.2004, 00:26

Hi, Tobi und Matthias, danke für eure Hilfe!
Inzwischen sind die Panzerwelse wieder ruhig, trotzdem halten sie sich nur zeitweise ruhig und behäbig am Boden. Sie tanzen oft regelrecht herum und nicht nur zur Futterzeit.
Im Aquarium-Center haben wir einen prima Verkäufer gefunden, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand, schon beim Einrichten. Er hat uns geraten, den Filter so hoch wie möglich anzubringen wegen des Sauerstoffs. Seitdem ist es ruhiger.
Vielleicht ging das Ganze auch nur wegen des Nachwuchses. Wir haben nämlich 2 junge Platys und 3 Silbermollys. Sie schwimmen schon frei und werden wohl hoffentlich nicht mehr gefressen werden.
Gruß
Alex (und Anne)
Aquawächter
Jungfisch
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2004, 14:56
Wohnort: Korschenbroich


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast