Fisch - Name?

Forum rund um eure Fische. Alles was schwimmt ist hier richtig.

Fisch - Name?

Beitragvon Nikeeta » 29.01.2008, 21:10

Hallo,

habe mir heute im Zooladen 3 Zwergpanzerwelse kaufen wollen, als ich daheim war sah ich dass es nur 2 waren und der 3. fälschlicherweise ein anderer Fisch. Was könnte das für einer sein?

Es ist ein ca. 3 cm großer Salmler, durchsichtig, hat die Körperform eines Neon, der Ansatz der Schwanzflosse ist schwarz mit jeweils drüber und drunter einem weißen Fleck. Dahinter, also das Ende der Schwanzflosse ist wieder durchsichtig. Die Afterflosse hat auch einen schwarzen Fleck und drunter wieder durchsichtig. Die Bauchflossen und die rückenflosse sind auch durchsichtig.
Kennt jemand einen Fisch auf den meine etwas eigenwillige Beschreibung passen könnte? :? Danke im Voraus für eure Antworten!
Nikeeta
Guppy
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2007, 20:01
Wohnort: Mühlacker

Beitragvon Nikeeta » 29.01.2008, 21:39

Hab grad noch bissle recherchiert. Damit man meine Beschreibung besser versteht: Die Schwanzflosse sieht fast so aus wie bei einem gewissen "Fliegensalmler" (auch genannt Schlußlicht-Drachenflosser, Seite 246 im Mergus Aquarien Atlas) aber die Körperform ist etwas anders und die Afterflosse ist bei denen ja auch durchsichtig, was bei meinem nicht zuttrifft. Weiß jemand mehr?
Nikeeta
Guppy
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2007, 20:01
Wohnort: Mühlacker

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 29.01.2008, 22:06

Hallo,

schwer zu sagen. Hast du ein Bild, welches du einstellen kannst?

Oder schau mal hier, da sind auch recht viele Bilder.

http//:www.zierfischverzeichnis.de

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon Nikeeta » 29.01.2008, 23:08

also, ich versuch jetz mal die bilder reinzustellen, sind nicht besonders gut, man sieht die weißen flecken an der schwanzflosse nicht, aber es ging nicht besser, weil der einfach zu flink ist. auf dem 1. bild ist es der rechte und auf dem 2. der obere.

Bild
Bild
Bild
Nikeeta
Guppy
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2007, 20:01
Wohnort: Mühlacker

Beitragvon Alysha » 30.01.2008, 18:23

könnte das ein Langflossensalmler sein?
12l-Garnelentümpel
25l- Goldringelgrundeln
54l- Garnelen und Jungfischbecken
180l- Gesellschaftsbecken
Alysha
Guppy
 
Beiträge: 82
Registriert: 03.01.2008, 15:16
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 30.01.2008, 22:19

Hallo,

oder der hier?

http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... menae.html

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon Nikeeta » 31.01.2008, 12:03

Hallo,

danke für eure Antworten. Leider ist es keiner von beiden.

@ Alysha: Der Langflossensalmler hat eher schwarze und weiße Streifen als Flecken.

@ Matthias: Der von dir hat hinten ja einen senkrechten weißen Strich hinter dem schwarzen.

Meiner hat nen schwarzen Fleck und drüber und drunter jeweils einen weißen Fleck. Bin aber weiter fleißig am Suchen. Würde ja einfach im Zooladen fragen wo ich ihn herhab, aber da komm ich in den nächsten Tagen leider net hin... Aber danke!
Nikeeta
Guppy
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2007, 20:01
Wohnort: Mühlacker

Beitragvon RainerD. » 31.01.2008, 19:36

Wie wärs mit Kirschfleckensalmler? Hemigrammus rodwayi, oder eine ähnliche Art.
RainerD.
Skalar
 
Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2006, 11:04
Wohnort: Krumbach (Schwaben)

Beitragvon Nikeeta » 24.03.2008, 22:40

Hallo an alle! Kann nun endlich das Geheimnis um meinen bisher unbekannten Fisch lösen: Es ist ein Aphyocharax paraguayensis = "Augenfleck- oder Schwanzflecksalmler"!
Danke trotzdem für die Vorschläge! MfG
Nikeeta
Guppy
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2007, 20:01
Wohnort: Mühlacker


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast