Wer hat Erfahrung mit der Haltung von Schlammspringern?

Forum rund um eure Fische. Alles was schwimmt ist hier richtig.

Wer hat Erfahrung mit der Haltung von Schlammspringern?

Beitragvon Sven 76 » 15.07.2008, 21:05

Hallo Leute!
Wollte mich mal an was "Neues" wagen und plane ein Becken mit Schlammspringern.
Da diese amphibischen Räuber ja bekanntlich die meiste Zeit an Land verbringen ist ein Landteil natürlich fest eingeplant.

Jetzt zu meinen Fragen :

- Wie gross sollte die Grundfläche des Beckens sein bei einem Besatz von drei Tieren

- Wie hoch muss die Salinität des Wassers sein

- Welche Pflanzen ausser Mangroven sind noch brackwassertauglich

- Was füttert man am Besten

- Macht es Sinn ein Gezeitenbecken mit "Ebbe und Flut" einzurichten oder ist das nur ne nette Spielerei

So das wars dann erstmal für den Anfang! ;-)

Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüsse

Sven
Benutzeravatar
Sven 76
Skalar
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.05.2007, 14:59
Wohnort: Hamm

Beitragvon Tara » 16.07.2008, 08:24

Hi!

Ich kann dir die Erfahrungen bei mir aus dem Laden schreiben. SElbst hatte ich noch keine, aber Schlammspringer haben wir schon länger im Geschäft.

Salinität: Ist denen relativ schnuppe. Hauptsache es ist Salz drin. In der Brackwasserzone schwankt der Salzgehalt auch.

Grundfläche: Bei uns haben wir auf 60 x 40cm momentan 8 Tiere und es gibt keine Raufereien. Allerdings sind es auch noch Jungtiere und ich kann nicht sagen, wie das ist, wenn sie geschlechtsreif werden. Ich würde schon eine Grundfläche von 80 x 30 nehmen.

Pflanzen: Eine Anubiaart eignet sich für Brackwasser. Den genauen Namen müsste ich noch mal nachschauen.

Futter: Unsere gehen mittlerweile an jede Art von Frostfutter. Sie jagen aber auch gerne Heimchen, Fruchtfliegen und Springschwänze.

Gezeitenbecken: Ist eine nette Spielerei und eher bei Krabben sinnig.

Tara
1. 54 L: Flossensauger, Akysis hendricksoni, Blutendes Herz Platys

2. 54 L: Pelvicachromis taeniats "Moliwe", Panaqolus maccus

30 L: Red Fire, blaue Phs, aussortierte Crystal Red

12 L: schöne Crystal Red, Weißperlen Zwerggarnelen
Benutzeravatar
Tara
Diskus
 
Beiträge: 2052
Registriert: 17.06.2005, 07:59
Wohnort: Oldenburg


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron