alter von saugwelsen

Forum rund um eure Fische. Alles was schwimmt ist hier richtig.

alter von saugwelsen

Beitragvon Elisa1990 » 16.08.2008, 22:43

hallo :)
ich hab mal ne nebenbei frage .
nämlich, ich hab da ein schwarzen saugwels seit fast 3 jahren.
is ein weibchen und ca 10cm lang und ausgewachsen.
mich interessiert einfach nur wie alt so ein saugwels wird :D
Liebe Grüße
Elisa
Die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn!
Elisa1990
Guppy
 
Beiträge: 95
Registriert: 23.04.2006, 16:17
Wohnort: Insel Rügen

Beitragvon Angel » 17.08.2008, 07:56

Hi,
meinst Du einen Antennwelse?
**** Happiness is a choice ****
Benutzeravatar
Angel
Diskus
 
Beiträge: 3188
Registriert: 28.12.2006, 16:56
Wohnort: Crossville, Tennessee

Beitragvon ralf 1 » 17.08.2008, 10:24

Moin... :)

Es kommt immer auf den Wels an. Ein "normaler " Ancistrus wird schon mal 10-15 Jahre, selbst erlebt. Ein Segelschilderwels kann locker über 25 Jahre alt werden

MfG
Ralf
Benutzeravatar
ralf 1
Jungfisch
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2008, 12:30
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Elisa1990 » 17.08.2008, 10:53

leider kann ich nicht genau sagen welcher rasse mein saugwels abstammt.
der is schwarz mit helleren punkten und hat eine weiße schwanzspitze. nur die ecken am schwanz nich der ganze schwanz.
also werden die fische älter ? ok dann bin ich ja beruhigt.
weil andere fische werden ja nur 1 bis 1 1/2 jahre und da hab ich mich
gefragt wie alt mein saugwels werden könnte weil ich den wie gesagt schon 3 jahre habe.
Die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn!
Elisa1990
Guppy
 
Beiträge: 95
Registriert: 23.04.2006, 16:17
Wohnort: Insel Rügen

Beitragvon Angel » 17.08.2008, 17:21

Schaut er so aus
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... e/L183.htm
Oder vielleicht so
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... us_sp.html

Es gibt durchaus fische die nicht sooo alt werden, zb. Beta's werden oft nur 2.5-3 Jahre.
Die angesprochen 1 Jahr alten fische, liegt oftmals eher an den Haltern als am Fisch selbst. Klassiches bsp Neon's werden gerne als "Fische die nur kurz leben" abgehackt weil sie einfach im falschen wasser gehalten werden und somit oft schnell sterben stat eben ihre 8, 9, 10 Jare alt zu werden.
**** Happiness is a choice ****
Benutzeravatar
Angel
Diskus
 
Beiträge: 3188
Registriert: 28.12.2006, 16:56
Wohnort: Crossville, Tennessee

Beitragvon Elisa1990 » 17.08.2008, 23:05

ja meine neons hatte ich auch recht lang und es ging ihnen auch gut bis ich eine riesen dummheit begangen habe die ich auch sehr bereut hab und sie auch sicher nicht mehr machen werde. ich hatte mal kein wasseraufbereiter und hab trotzdem mein aquarium sauber gemacht und frisches wasser ins aq gemacht und das war zu hart :oops: :cry:
und dann is mein schwarm von 12 fischen nach und nach gestorben.
da war ich sehr traurig und wütend über mich selbst. aber das is eine andere geschichte.

die beiden links davon trifft der obere teilweise zu.
das maul ist nicht so spitz und die schwanzflosse hat keinen durchgängigen weißen streifen. sondern nur an den beiden ecken
von der schwanzflosse. wenn sich der wels mal ganz zeigt versuch ich
mal ein foto zu machen. entweder morgen wenn ich ihn erwische oder
erst am WE weil ich die woche nicht ins internet kommen kann.

Lg
Elisa
Die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn!
Elisa1990
Guppy
 
Beiträge: 95
Registriert: 23.04.2006, 16:17
Wohnort: Insel Rügen

Beitragvon LinsenPetra » 18.08.2008, 00:33

ahoi

schau mal, so sah unser Ancistrus spec.-Weibchen aus:

Bild

Die lebte bei uns runde 3 Jahre, allerdings hat Manni das Pärchen schon ausgewachsen gekauft.
Wir wissen also nicht, wie alt sie tatsächlich waren.
Übrigens, auch dieses Weibchen hatte "helle Ecken" (was viele Ancistren haben) in der Schwanzflosse, was auf dem Bild aber nicht gut rüberkommt.
LG,
Bild

Er der nogen her der taler tysk?
Benutzeravatar
LinsenPetra
Platy
 
Beiträge: 118
Registriert: 14.09.2006, 17:17
Wohnort: Flensburger Förde

Beitragvon Elisa1990 » 18.08.2008, 09:39

ich glaub das könnte es sein. sie sind sich sehr ähnlich. ich seh meins nich so oft weil mein weibchen seltener auf der kleinen offenen fläche liegt. immer eher so hinter der burg oder in der höhle.
aber ich glaub das sind die selben =) die weißen punkte an den schwanzspitzen sieht man bei meinem wels nämlich auch nich immer.

Lg
Elisa
Die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn!
Elisa1990
Guppy
 
Beiträge: 95
Registriert: 23.04.2006, 16:17
Wohnort: Insel Rügen


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste