Salmler verstecken sich nur noch

Forum rund um eure Fische. Alles was schwimmt ist hier richtig.

Salmler verstecken sich nur noch

Beitragvon AquaFan1 » 12.10.2008, 14:12

hi,

ich habe ein Problem mit meinen Salmlern. :x
Die verstecken sich nur noch lassen sich nicht mehr blicken.
Ich habe vor längerer Zeit mal eine größere Umräumaktion gemacht, und seit dem sieht man sie kaum noch.
Am Anfang dachte ich, die haben einfach nur Angst und kommen irgendwann wieder raus. Aber Pustekuchen....
Nach 1,5 Monaten sind sie immernoch so scheu.

Sie sind schon ca. ein halbes Jahr in diesem Aquarium. Es ist nicht zu hell und hat eine Schwimmpflanzendecke.
Ansonsten schwimmen im Becken nur noch 2 Zwergfadenfische.
Woran liegt es das sie so scheu sind?



Edit: Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht das ich 5 Phantom- und 7 Schmucksalmler genommen habe.
Könnte es auch daran liegen das es kein richtiger Schwarm ist? Allerdings waren sie ja vorher auch schon so wenig.
Und da waren sie auch aktiv.
Gruß AquaFan1

8) Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen belustigung! 8)

54L Becken
Benutzeravatar
AquaFan1
Guppy
 
Beiträge: 67
Registriert: 04.05.2008, 17:19
Wohnort: Gifhorn

Re: Salmler verstecken sich nur noch

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 12.10.2008, 21:32

Hallo,

hier brauchen wir ein paar mehr Angaben zu deinem Becken: Wasserwerte wären interessant und mach doch mal ein Foto von deinem Becken. Vielleicht kann man da was sehen. Hast du nur im Becken was geändert? Wenn ja was ungefähr oder hast du das Becken wo anders hin gestellt?

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Salmler verstecken sich nur noch

Beitragvon AquaFan1 » 14.10.2008, 18:43

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.
Ein Bild ist in meiner Signatur... musst einfach nur "54L Becken" anklicken.
Wasserwerte sind so wie immer...
Ph:7,1
Kh:5,3
Nitrat:10
Nitrit:0


Was ich geändert habe?

Ich habe eigentlich nur die Rückwand ganz an die Glasscheibe gedrückt, denn vorher war der Heizstab dahinter.
Dabei ist halt nur der Kies und die Pflanzen ein bisschen verutscht. Also nichts großes.
Becken steht auch immernoch da wo es schon immer steht!
Gruß AquaFan1

8) Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen belustigung! 8)

54L Becken
Benutzeravatar
AquaFan1
Guppy
 
Beiträge: 67
Registriert: 04.05.2008, 17:19
Wohnort: Gifhorn

Re: Salmler verstecken sich nur noch

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 14.10.2008, 20:50

Hallo,

hmm sieht im Grunde ok aus. Vielleicht noch eine hochwachsende Pfanze rechts, die etwas Schutz bietet, aber ob es davon kommt.

Bin etwas Ratlos. Liegt es vielleicht doch an den geringen Schwarmgrößen? Verstecken sich nur die Salmler?

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Salmler verstecken sich nur noch

Beitragvon Symphysodon » 14.10.2008, 21:20

Hi,
kann man davon ausgehen, dass die Phantom- und Schmucksalmler alle noch dinn sind?
Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Symphysodon
Diskus
 
Beiträge: 5749
Registriert: 02.09.2005, 14:36
Wohnort: Brandis

Re: Salmler verstecken sich nur noch

Beitragvon AquaFan1 » 15.10.2008, 19:57

Hi,

ja, es verstecken sich nur die Salmler. Die beiden Zwergfadenfische sind eigentlich fast immer zu sehen.

kann man davon ausgehen, dass die Phantom- und Schmucksalmler alle noch dinn sind?

Habe eben mal gezählt, müssten eigentlich immer noch 7 Schmuck- und 5 Phantomsalmler sein.


Bin wirklich ziemlich ratlos... und die ersten Monate waren sie noch so aktiv...
Nun ja... vielleicht sind sie einfach nur zu "Faul" sich zu bewegen.
Gruß AquaFan1

8) Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen belustigung! 8)

54L Becken
Benutzeravatar
AquaFan1
Guppy
 
Beiträge: 67
Registriert: 04.05.2008, 17:19
Wohnort: Gifhorn

Re: Salmler verstecken sich nur noch

Beitragvon Symphysodon » 16.10.2008, 11:06

Hi,
na ja, wenn sie erst mal so ne Umstellung durchmachen ist das doch nicht allzusehr verwunderlich. Es kann auch sein, dass sie sich blitzschnell verstecken wenn jemand den Raum betritt. Das ist auch nichts seltenes. Du kannst sie von vielen Verstecken befreien indem du Pflanzen heraus nimmst. Nachwachsen tun die dann schon wieder. Wenn sie sich nicht verstecken können, bleiben sie sichtbar und gewöhnen sich auch wieder daran. Vielleicht stellt du ähnliche Verhältnisse, wie die, vor der Umstellung wieder her. Das hift auch.
Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Symphysodon
Diskus
 
Beiträge: 5749
Registriert: 02.09.2005, 14:36
Wohnort: Brandis

Re: Salmler verstecken sich nur noch

Beitragvon Helene » 16.10.2008, 11:47

Hallo zusammen,
könnten Lichtreflexionen eine Rolle spielen? jahreszeiten und damit der Lichteinfall ändern sich ja oder du hast vielleicht die Musikanlage umgestellt oder die Musikrichtung gewechselt.?
Was könnte ich mir noch vorstellen?
Bodenschwingungen, die sich verändert haben: über dir ist ein trampelndes Kleinkind eingezogen? Oder ein neuer Mitbewohner klopft regelmäßig an der Scheibe rum... Manches hört sich etwas weit hergeholt an, kann aber unter bestimmten Bedingungen eine Rolle spielen :nod: .
KLUGHEIT STECKT NICHT NUR IN DEN JAHREN; SONDERN IM KOPF- Kurt Tucholsky 1890-1935/ Freitod
______________________
Herzliche Grüße aus Berlin
von Helene
Helene
Diskus
 
Beiträge: 1821
Registriert: 18.10.2005, 19:27
Wohnort: Berlin

Re: Salmler verstecken sich nur noch

Beitragvon gezina » 16.10.2008, 11:59

Hallo!

Ja, oder hast du mal eine Fotosession mit Blitzlicht gemacht? Ist die Strömung vielleicht anders als vor der umdekoration?

Vielleicht kannst du sie auch mit Futter+Zeit umerziehen. Immer nur gaaanz wenig ganz vorne füttern davor stehen bleiben und immer nach und nach was rein geben vielleicht gewöhnen sie sich dann auch wieder an den vorderen freien Bereich und Menschen im Zimmer?

BG nadine
300L: 6x Puntius denisonii, 4x Trichogaster leerii, ca. 25x Danio choprai, 15x Puntius oligolepis, 6x Pangio kuhli, 1x A.Normani (Veteran), 8x Amano Garnelen
30L Cube: ca. 30 Yellow Fire Garnelen, Micro Boraras
8L Schreibtisch AQ
Benutzeravatar
gezina
Diskus
 
Beiträge: 2030
Registriert: 01.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW

Re: Salmler verstecken sich nur noch

Beitragvon AquaFan1 » 16.10.2008, 12:57

Hi,

danke für die vielen Antworten. :D

@Rudi
wenn sie erst mal so ne Umstellung durchmachen ist das doch nicht allzusehr verwunderlich

Aber diese Umstellung ist schon fast 2 Monate her, ich glaube kaum das sie immer noch ihren Schock überwinden müssen.

Ich habe sie jetzt mal beobachtet und mich dabei nicht bewegt. Aber auch nach einer halben Stunde haben sie sich nicht bewegt.
Die Bepflanzung habe ich eigentlich nur Geringfügig geändert.

@Helene
Klasse Ideen, aber es ist kein trampelndes Kleinkind eingezogen, und niemand klopft an den Scheiben herum... (hoff ich doch)
Das einzige was sein könnte ist, dass ich in letzter Zeit ein bisschen mehr -und lauter- Musik gehört habe. Aber sonst... nichts

@Nadine
ja, das könnte es vielleicht sein. Die Strömung ist jetzt ein bisschen mehr geworden. Allerdings auch nicht sooo viel.
Die Idee mit dem Futter probier ich auch gleich mal aus.
Gruß AquaFan1

8) Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen belustigung! 8)

54L Becken
Benutzeravatar
AquaFan1
Guppy
 
Beiträge: 67
Registriert: 04.05.2008, 17:19
Wohnort: Gifhorn


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast