Was treiben die da?

Forum rund um eure Fische. Alles was schwimmt ist hier richtig.

Was treiben die da?

Beitragvon Casandra » 12.11.2008, 10:45

Hallo

Heute habe ich was ungewöhnliches bei meinen Barschen beobachtet. Habe ich vorher noch nie gesehen:
PB125505.JPG

PB125506.JPG


Das ging mehrere Minuten so. Einmal halt "küssen" und dann so seitlich geschoben.
Sind das Revierkämpfe oder sowas? Bisher habe ich das wirklich noch nie bei den beiden beobachten können.
Zwischendurch schwammen sie immer wieder normal und friedlich nebeneinander her. Bzw. beim fressen war auch Ruhe.

Mache mir etwas sorgen. Kann da ja nicht dazwischen gehen (auch weil ich nicht in das Becken reinpasse...).

Liebe Grüße
Steffi
Casandra
Wabenschilderwels
 
Beiträge: 690
Registriert: 24.02.2008, 22:39
Wohnort: Torgau

Re: Was treiben die da?

Beitragvon elber286 » 12.11.2008, 11:18

Hallo,

ja das sieht nach Revierstreitigkeiten aus. Solange es dabei aber nicht zu Verletzungen kommt und zwischendurch auch mal Ruhe eingekehrt ist das kein Problem. Das gehört bei Barschen nunmal dazu.

Schönen Gruß,
Micha
elber286
 

Re: Was treiben die da?

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 14.11.2008, 18:57

Hallo,

richtig, es gibt sogar die küssende Guramis. Siehe Link

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... inckii.htm

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Was treiben die da?

Beitragvon Casandra » 15.11.2008, 10:44

Hallo

Ja an die habe ich auch gedacht als ich das gesehen habe. Habe das vermutet, aber wollts lieber genau wissen ^^

Liebe Grüße
Steffi
Casandra
Wabenschilderwels
 
Beiträge: 690
Registriert: 24.02.2008, 22:39
Wohnort: Torgau

Re: Was treiben die da?

Beitragvon Helene » 15.11.2008, 13:37

hallo Cassi, das sind aber keine Guramis. Soweit mir bekannt, heißen die Guramis so, weil sie immer in "die Luft" knutschen. Hier handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Maulzerren. Bei Barschen häufig während Revierstreitigkeiten zu beobachten. Bei sehr intensiven Auseinandersetzungen kann es durchaus auch zu Verletzungen kommen. Behalt die beiden Hähne also unbedingt im Auge.
KLUGHEIT STECKT NICHT NUR IN DEN JAHREN; SONDERN IM KOPF- Kurt Tucholsky 1890-1935/ Freitod
______________________
Herzliche Grüße aus Berlin
von Helene
Helene
Diskus
 
Beiträge: 1821
Registriert: 18.10.2005, 19:27
Wohnort: Berlin

Re: Was treiben die da?

Beitragvon Casandra » 15.11.2008, 23:09

Hallo Helene

Na das es sich hier nicht um Guramis handelt war mir klar ^^
Nur bei denen ist das "küssen" ja eher was negatives, halt Revierkampf. Und deshalb dachte ich bei meinen knutschenden Barschen ebenfalls an Revierkampf. War mir aber nicht sicher.

Ich habe das seit dem Tag auch nicht wieder gesehen. Gut, war gestern den ganzen Tag nicht da, aber trotzdem.

Das die beiden sich öfters mal etwas zoffen ist normal, aber sowas habe ich wie gesagt noch nie erlebt...

Liebe Grüße
Steffi
Casandra
Wabenschilderwels
 
Beiträge: 690
Registriert: 24.02.2008, 22:39
Wohnort: Torgau


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste