Paarungsverhalten von Prachtschmerlen

Forum rund um eure Fische. Alles was schwimmt ist hier richtig.

Paarungsverhalten von Prachtschmerlen

Beitragvon Ispup » 05.01.2009, 21:24

hallo , hat jemand Erfahrung mit dem Paarungsverhalten von prachtschmerlen ?
habe gestern zum ersten mal beobachtet wie sich ein Pärchen abgesondert hat und es sah schon beinah so aus als ob sie sich küssen würden . Nun ja nicht nur kurz sondern über Minuten . das ist ein verhalten was ich noch nie beobachtet habe .

kann da einer was zu sagen ?
450 L Juwel Visio
2 Prachtschmerle
15 Kielfleckbarben
10 Wels
5 Garnelen ??
7 Tiegerdornaugen
1 Neon
1 Skalare
Ispup
Guppy
 
Beiträge: 78
Registriert: 01.04.2007, 15:43

Re: Paarungsverhalten von Prachtschmerlen

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 06.01.2009, 22:29

Hallo,

könnte auch ein Revierverhalten sein. Bei meinen Prachtschmerlen kann ich auch ab und an ein Spielen, Rang ausfechten oder ähnliches beobachten. Generell sind die Tiere ja recht "verspiel" und munter.

Auf Nachzucht mache ich mir jedoch keine Hoffnung. Die ist im Aquarium unter normalen Bedingungen kaum bis gar nicht zu erreichen. In der freien Natur unternehmen sie wohl Laichwanderungen. Angeblich werden daher Zuchtversuche unternommen, indem das Becken immer wieder umstrukturiert wird und die Wasserwerte geändert werden. Oder auch in Rundbecken, indem die Fische das Gefühl haben wandern zu können. Dazu noch eine gewisse Strömung. Du siehst da wird einiger Auffwand betrieben.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Paarungsverhalten von Prachtschmerlen

Beitragvon Ispup » 07.01.2009, 20:41

ja das mit den ww verändern und so hab ich auch gelesen . ist ne menge Aufwand und ich glaube die anderen fische im Becken würden es mir nicht unbedingt danken wenn ich immer im Becken Umstrukturieren und die ww ändern.
450 L Juwel Visio
2 Prachtschmerle
15 Kielfleckbarben
10 Wels
5 Garnelen ??
7 Tiegerdornaugen
1 Neon
1 Skalare
Ispup
Guppy
 
Beiträge: 78
Registriert: 01.04.2007, 15:43

Re: Paarungsverhalten von Prachtschmerlen

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 08.01.2009, 21:15

richtig, die würden es wohl nicht mögen. In einem Artenbecken wäre es ein Versuch wert.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast