Seite 1 von 1

Warum machen die das?

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 22:25
von HannaH 2008
pH: 7,5
GH: 13
Nitrit: 0
Temperatur: 27°
Beckengröße: 180 l
Besatz: 7 Mollys, 1 Zwergschilderwels und seit heute: 5 Smaragd-Panzerwelse
seit einem Jahr

Wieder einmal falsch beraten... musste ich heute meine Panzerwelse vorzeitig aus dem Quarantätebecken ins das große einsetzen. Denn obwohl der Zooladenbesitzer meinte, das würde schon passen, wären die Welse mit den 13 quirligen blauen Perusalmlern in dem kleinen Becken wahrscheinlich vor die Hunde gegangen. Also war ich heute mal mutig und hab die Welse umgesetzt.
Nachdem sie sich den ganzen Tag eigentlich kaum gerührt haben, fingen sie dann aber gegen abend an ständig hoch und runter zu schwimmen - und vorwiegend auf der rechten Seite, da wo im Aqua der Wasserzulauf ist. Meine Mollys zeigten anfangs auch so ein Verhalten. Ist das "Lagerkoller" oder "Spiel mit der Strömung" oder messen die einfach das Aqua aus?

Re: Warum machen die das?

BeitragVerfasst: 01.11.2010, 12:53
von Aqua-Aquaristik
Hallo,

schwimmen die Tiere bis zur Wasseroberfläche? Wenn ja, dann schwimmen sie hoch zum Atmen. Panzerwelse sind Darmatmer, sprich sie können den normalen Luftsauerstoff auch verarbeiten.

Ansonsten ist das Verhalten häufig bei den Panzerwelsen zu beobachten.

Sind deine Wasserwerte in Ordnung (PH, KH, Nitrit, Nitrat)?

Gruß

Matthias

Re: Warum machen die das?

BeitragVerfasst: 01.11.2010, 19:18
von HannaH 2008
@aqua aquaristik

Ohne jetzt noch einmal geprüft zu haben, denke ich, dass die Werte ok sind. Allen anderen Fischlies geht es ebenfalls gut und die Welse haben sich heute über den Tag auch etwas beruhigt. Nur gründeln wollen sie noch nicht - schwimmen lieber rum oder gucken nach draußen...

Re: Warum machen die das?

BeitragVerfasst: 02.11.2010, 09:58
von Symphysodon
Hi,
du könntest mal die Temperatur etwas absenken. 25° C wären gut. Damit schaffst du die Möglichkeit, dass die Coris ablaichen. Dieses Verhalten, welches sie im Momant an den Tag legen, kann schon ihren Laichtrieb ausdrücken.
pH: 7,5
GH: 13
Nitrit: 0
Temperatur: 27°

Die Angabe der GH ist nicht konstruktiv. Damit kann niemand etwas anfangen. Die KH ist wichtig!
Besatz: 7 Mollys, 1 Zwergschilderwels und seit heute: 5 Smaragd-Panzerwelse
seit einem Jahr


Hiermit komme ich nicht klar.