Wie kann ich bei Dalmatinermollys das Geschlecht erkennen?

Forum rund um eure Fische. Alles was schwimmt ist hier richtig.

Wie kann ich bei Dalmatinermollys das Geschlecht erkennen?

Beitragvon Strolchi » 02.02.2005, 15:52

Hallöchen, ich glaub der Händler hat mir 2 Männchen und ein Weibchen verkauft obwohl ich es anders haben wollte.
Ich kann immer wieder beobachten das sich zwei (immer die gleichen) jagen und richtig fetzen.
Leider vermute ich nun das dies 2 männchen sind, oder hat das jagen vielleicht noch andere Gründe?
Das was ich feststellen kann ist, die 2 Jäger haben eine größere Rückenflosse als der andere Molly.
Ist die Rückenflosse ein Merkmal?
Ich hätte gerne Frieden im Becken, da der dritte Molly wohl bald Junge bekommt, (denk ich mal so) da dieser einen dicken Bauch hat.
Sollte man den Unterschied anders erkennen, wäre ich dankbar über eine Nachricht von euch.
Schönen Tag noch und danke schon mal im voraus.
Strolchi
Strolchi
Jungfisch
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2005, 14:15
Wohnort: Sauerland

Beitragvon kinu01 » 02.02.2005, 18:37

Hallo!

Mollyweibchen haben eine dreieckige Afterflosse, die man immer erkennen kann. Bei den Männchen sieht es so aus als besäßen sie keine Afterflosse sondern nur eine Bauchflosse! Diese Bauchflosse bei den Männchen ist eher spitz. Daran kannst du Männchen und Weibchen unterscheiden.

Männchen liefern sich häufig Rivalkämpfe um den anderen Weibchen zu gefallen, dabei stellen sie ihre Rückenflosse auf! Sehen dann aus wie kleine Punks! :P
Benutzeravatar
kinu01
Skalar
 
Beiträge: 406
Registriert: 26.01.2005, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitragvon Strolchi » 02.02.2005, 20:32

Vielen Dank für die Antwort,also doch zwei Männchen, schade :?
Jetzt werd ich mal sehen wie sich die Männchen weiter verhalten und mich umhorchen ob ich jemanden finde der auch hartes Wasser hat für eines der Männchen.
Der eine macht das mit dem Rückenflossen hochstellen erst ein paar Tage, deshalb war ich bis dahin eigentlich immer der Meinung zwei Weibchen und ein Männchen.
Strolchi
Strolchi
Jungfisch
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2005, 14:15
Wohnort: Sauerland


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste