*Anfängerin*

Forum rund um eure Fische. Alles was schwimmt ist hier richtig.

*Anfängerin*

Beitragvon Iris » 13.08.2004, 12:42

Hallo an Alle!!!

Erst mal freue ich mich, in den Weiten des www so eine tolle Seite gefunden zu haben!!!!

Und jetzt geht es los...:

Ich bin heute sehr überraschend an ein 240 Liter Aquarium gekommen.... Nachbar stand vor der Tür und sagte:" Entweder, Du nimmst es oder die Fische landen im Klo (wegen Umzug!)!!!" Da konnte ich natürlich nicht anders..... Ich hatte vor Jahren schon mal ein 200 L Becken.... Lang lang ist`s her... Daher bezeichne ich mich auch immer noch als Anfängerin!

Das Becken ist besetzt mit 2 Skalaren, Prachtschmerlen und einem, relativ großen, Feuerschwanz. Pflanzen und Wurzeln/Steine für mein Empfinden zu wenig...

Nun meine Fragen: Welche Arten Fische kann ich problemlos dazusetzen? Ist eine etwas üppigere Bepflanzung und etwas mehr "Versteckmöglichkeiten" angebracht?

Das Becken hat die Maße 120x40x50

Ich würde mich über Antwort sehr freuen!!!
Iris
Jungfisch
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2004, 11:44

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 13.08.2004, 12:43

Hallo,

und danke für dein Lob.

zu deiner Frage:

Es kommt darauf an welche Wasserwerte in dem Becken sind. Skalare, Prachtschmerlen und Feuerschwänze mögen eher weiches Wasser. Daher würde ich sagen ein paar Salmler würden dazu passen. Vielleicht auch noch ein paar Welse ( Antennenwels, Panzerwels...) oder andere Bodenfische.

Ansonsten würde ich nicht mehr viel dazu setzen.
Mit dem Neukauf würde ich aber nochmal 2 Wochen warten, damit sich das Aquarium sich wieder ins Gleichgewicht kommt. Du hast es ja sicher umgeräumt durch den Transport oder?

Wieviel Prachtschmerlen sind denn im Aquarium ? Sind nämlich Schwarmtiere, aber eigentlich nur für seeeehr große Aquarien. Werden selber bis zu 40 cm lang.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon Iris » 13.08.2004, 12:44

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!

So, jetzt kann ich auch mehr berichten, ich habe das Becken jetzt hier...*Puh* War das `ne Arbeit!!!!!

Also... Es sind 3 Prachtschmerlen... 2 sehr grooße und eine kleinere. Eine macht mir noch etwas Sorgen... Sieht nicht so gut aus. Dem Feuerschwanz, der auch sehr groß ist, scheint es prächtig zu gehen. Nach anfänglicher Blässe hat er jetzt wieder seine vollen Farben entwickelt. Die beiden Skalare (ein Pärchen) sind auch putzmunter. Tja... Und dann sind noch 4 sehr große.... Keine Ahnung, was das ist, im Becken. Sieht mir nach Barschen aus.... Die Rückenflosse hat am hinteren Ende ein lange Fortführung..... Der Vorbesitzer hat, glaube ich, den Namen "Anglerfische" erwähnt.....
Es sind zwar nicht viele Fische, aber ich denke, weil alle ziemlich groß sind könnte es Probleme geben, oder?

Würde mich über weitere Tipps sehr freuen!!!!

Liebe Grüße,
Iris
Iris
Jungfisch
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2004, 11:44

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 13.08.2004, 12:45

Hallo Iris,

mit den Prachstschmerlen ist ein Problem. Für die sind das Aquarium eigentlich viel zu klein. Die solltest du vielleicht abbgeben, wenn du jemanden finden würdest mit einem großen Becken.

Der Name Anglerfische sagt mir eigentlich nichts im zusammenhang mit Aquarien.
Schau mal hier auf der Seite ziemlich weit unten. Ist er das ?
www.diveasia.com/tauchen/reef-guide/fish-3.htm

Achja, mit add replay, kannst du immer eine neuen Antwort machen, du brauchst dann nicht einen neuen Beitrag auf zu machen.
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon Iris » 13.08.2004, 12:45

Hallo Matthias!

Nein, leider sind sie nicht dabei!!!!!!!

Besteht die Möglichkeit, dass ich Dir vielleicht mal ein Foto dieser Art per Mail schicken kann??

LG, Iris
Iris
Jungfisch
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2004, 11:44

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 13.08.2004, 12:45

Hallo,

na klar kannst du das machen.

Hier meine Email Adresse:

aqua-aquaristik@gmx.de
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon Iris » 13.08.2004, 12:46

Hallo MAtthias,

ich habe Dir die Fotos geschickt!!!!!!!!!!
Bin ja mal gespannt, ob Du mir helfen kannst...*gg*

Liebe Grüße, Iris
Iris
Jungfisch
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2004, 11:44

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 13.08.2004, 12:46

Hi Iris,

Sorry hat etwas länger gedauet. Barsche sind nicht so mein Gebiet in den ich mich auskenne. Kannte sie daher auch nicht.

Aber kommt es mit denen etwa hin ?

www.helsinki.fi/~tokorhon/aquapic/timanttitonkija_1.jpg

Könnte vielleicht so einer sein.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast