Temperatur im Sommer

Forum rund um eure Fische. Alles was schwimmt ist hier richtig.

Temperatur im Sommer

Beitragvon Kessel » 13.08.2004, 12:47

Hi
Ich denke gerade erst darüber nach mir ein Aquarium anzuschaffen.
Mein Problem ist folgendes:
Wie warm darf ein Aquarium im Sommer denn werden? Genauer gesagt die Temperatur im Zimmer (Wasser kann ich ja noch nicht messen).
Tagsübuer sind Zimmertemperaturen von 32°C durchaus mal möglich, wie warm wird dann das Wasser?
Ich besitze zwar den Auquarien Atlas, auf diese Frage habe ich aber noch keine Antwort gefunden.
Kühlt ihr eure Aquarien im Sommer? evtl mit Frischwasser aus dem Hahn oder mittels eines Schlauches im Kühlschrank oder?!
Danke für alle Antworten schonmal.
Gruss
Kessel
Jungfisch
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2004, 11:46

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 13.08.2004, 12:48

Hallo Kessel,

ja die Temperatur ist jeden Sommer wieder aufs neue ein Punkt über den sich Aquarieaner gedanken machen.

Also 32 Grad Zimmertemperatur ist im normal Fall kein Problem, wenn du sagst kurzzeitig. So schnell heißt sich das Wasser dann nicht auf.

Auch wenn das Wasser mal 30 Grad erreicht, ist das nicht so schlimm, da der Temperatur anstieg langsam gechieht und sich die Fische daran gewöhnen können (ähnlich wie beim einsetzen neuer Fische). Teilwasserwechsel wäre eine Möglichkeit, allerdings sollte man es nicht zu dolle treiben, da sonst die Temperatur zu schnell sinkt. Die Idee mit dem Kühlschrank find ich lustig, habe ich noch nie darüber nachgedacht.

Man sollte aber einiges beachten im Sommer:

1) Deckel von der Abdeckung am besten Auflassen, da die Lampen heizen.
2) Stecker von der Heizung ziehen, Nachts heizt sie dann nicht und die Wassertemperatur sinkt ein wenig. Ist aber nicht schlimm,das Wasser wird nicht zu kalt.
3) co2 Anlage am besten drosseln oder abschalten, da warmes Wasser weniger Sauerstoff enthält als kaltes. Vielleicht noch ein Luftsprudler nehmen.
4)Wenn die Sonne tagsüber in das Zimmer scheint vielleicht zur Mittagszeit die Rolläden, Rollos oder Gardinen herrunter lassen.

Mit diesen Tricks sollten die Fische gut über die heißen Tage kommen.
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron