Aquariumeinrichtung

Forum rund um eure Fische. Alles was schwimmt ist hier richtig.

Aquariumeinrichtung

Beitragvon kai » 13.08.2004, 12:56

Hallo,

Leider noch ein bisschen leer hier, hoffe aber jemand kann mit trotzdem helfen.

Ich will mein Aquarium (200 Liter)komplett neu einrichten. Ich weiß aber noch nicht wie. Habt ihr Bilder oder Vorschläge bei denen ich mir was abkupfern kann.

Grüße

Kai
kai
Guppy
 
Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2004, 14:51

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 13.08.2004, 12:56

Hallo Kai,

was für ein Becken willst du denn einrichten? Also welche Art von Fische willst du denn halten. Barsche, oder Salmler oder ein Gesellschaftsbecken?
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon kai » 13.08.2004, 12:56

Hallo,

habe zur Zeit Salmler und 3 Skalare im Becken.

Gruß

Kai
kai
Guppy
 
Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2004, 14:51

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 13.08.2004, 12:57

Hallo,

Leider kann ich dir keine Bilder oder ähnliches zur Verfügung stellen, da ich zur Zeit keine eigenen habe. Aber schau doch einfach mal in einer Suchmaschine z.B. Google.

Würde auf jeden Fall feinen hellen Kies entfehlen, eine dichte Rand und Hintergrundbepflanzung und ein paar Wurzel, das sieht immer schön aus und falls du Welse hälst oder halten möchtest, brauchst du die eh.
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon kilra » 13.08.2004, 12:57

Wie siehts eigentlich mit Steinen aus - ist Marmor schädlich? Ich find über Dekomittel eigentlich nie wirklich was aussagekräftiges. Such auch schon seit einiger Zeit Bambusholz das unbehandelt ist.
Nun zu dir Kai, Du solltest dich informieren wie deine (zukünftigen) Fische in natura leben, Fließwasser oder eher stillem, welche Wasserwerte ob tagaktive oder dämmerungsaktive Fische... usw. das schränkt die Situation erheblich ein und schon hast du nen überblick was dir überhaupt so zur verfügung steht. Es ist erstmal nen bißchen aufwand aber im endeffekt wirst du doch deine Freude dran haben. Bin nämlich auch gerad dabei mein kleines Aquarium neu zu gestalten für dein großes gibt auch tolle Rückwände zu kaufen oder man kann sie sich auch selbst aus Bauschaum basteln...

Gruß Kilra
kilra
Jungfisch
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2004, 11:52

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 13.08.2004, 12:57

Hallo Kilra,

habe mich bereits entschieden, aber trotzdem Danke. Habe jetzt ein Gesellschaftsbecken mit ein paar Salmlern, Skalaren und ein paar Welsen.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 13.08.2004, 12:58

Hallo,

@kilra

Nein Marmor eignet sich nicht für Aquariumeinrichtung. Marmor ist ein Kalkstein und härtet das Wasser ungemein auf.

Daher leider nicht einsetzbar.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon Umiuli » 13.08.2004, 12:58

Hallo an Alle,

ich bin Anfänger, besitze erst seit einem halben Jahr ein Aquarium und hoffe hier einige Tips zu bekommen.

Frage hier also: Welche Steine, Hölzer oder Pflanzen sollte man denn nehmen.

Im Zoogeschäft hatte ich den Eindruck: "Nehmen Sie die haben wir hier auch, sind gut"

Danke
Umiuli
Jungfisch
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2004, 11:54

Beitragvon Frank » 13.08.2004, 12:58

Hallo Umiuli,

wie groß ist denn Dein Becken? Und was für Fische pflegst Du? Ich stelle Dir diese Fragen, weil z.b Barsche Höhlen bevorzugen. Bei Welsen würde ich Wurzeln (Moorkienholz)rein setzen, wobei Du darauf achten solltest, daß das Holz unbehandelt ist. Und ein Salmlerbecken wirkt ganz toll mit Pflanzen. Vorne im Becken gehören immer kleinwüchsige Pflanzen und hinten höher wachsende Pflanzen. Dabei mußt Du aber auch auf die Höhe deines Aquariums achten. Denn bei 30 cm Höhe, kannst Du keine Riesenvallisnerie rein setzen, weil sie viel zu hoch und wuchtig wird.

Gruß

Frank
Frank
Skalar
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.02.2004, 23:04
Wohnort: Lingen


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron