hilfeeee! antennenwelse haben heftig nachwuchs bekommen

Forum rund um eure Fische. Alles was schwimmt ist hier richtig.

hilfeeee! antennenwelse haben heftig nachwuchs bekommen

Beitragvon oldforumpost » 18.08.2004, 16:33

Hallo zusammen! Ich bin superneu hier in diesem forum. ich freue mich über gleichgesinnte, die fische und vor allem schnecken gerne mögen *wunderschöne tiere, liebe ich sehr*! aber hier meine dringende frage: ich hab für mein 60 l aquarium vor 2 jahren antennenwelse geschenkt bekommen, und jetz haben sie nachwuchs. ich hab zu meinem schreck 10 stück gezählt, da blieb mir nichts anderes übrig , wie ein neues 200 l AQ anzuschaffen. das fährt jetzt seit 3 wochen hoch. bis sämtliche wasserwerte absolut in ordnung sind, dauerts ja noch n bißchen und ich kann mir in der zwischenzeit gedanken machen, wieviel welse in dem größeren AQ platz haben ohne sich und dem anderen viechzeugs auf die nerven zu gehen.... restlicher besatz wäre: 4 kardinäle und 5 keilfleckbärblinge.
bitte um rat..
mfg

mamsi
Unter diesem User findet ihr alle alten Beiträge des alten Forums
oldforumpost
Guppy
 
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2004, 17:44

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 18.08.2004, 16:33

Hallo mamsi,

herzlich Willkommen im Forum!

Ja mit Antennenwelsen ist das ein Problem. Aber 10 Stück ist doch nichts. Du kannst mit dem 8 fachen an Nachwuchs alle paar Wochen rechnen.

Die Kerle sind leider fast schlimmer als Guppy. die ja als Millionenfisch ihren Namen alle Ehre machen. Daher kannst du nur Fressfeinde einsetzen, die Welse trennen oder dir Abnehmer suchen.

Leider ist das nicht immer ganz einfach, aber frage einfach mal in Zoogeschäften nach (oft gegen eine Futterspende oder Gutschein) an Schwarzen Brettern (z.b. Baumarkt )oder in Inseratzeitungen.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon oldforumpost » 18.08.2004, 16:33

hallo matthias!
na, ich kann doch meine welse net abgeben. ist doch einer süsser als der andere, und jeder hat `ne andere \"maserung\". kein geschäft in der umgebung nimmt mir die fischerl ab. deswegen hab ich denen doch ein neues AQ gekauft.
ph-wert = 8
Nitrit = n. n.
Nitrat = n. n.
GH =18
ich hoffe, daß sich meine antennenwelse wohl fühlen werden, zumal sie ja jetzt bedeutend mehr platz haben zum rumtollen.

gruß
mamsi
Unter diesem User findet ihr alle alten Beiträge des alten Forums
oldforumpost
Guppy
 
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2004, 17:44

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 18.08.2004, 16:34

Hallo,

klar werden die sich wohlfühlen, allerdings bilden Männchen später Reviere wenn sie groß sind und beginne sich zu bekriegen. Und 10 Stück in einem 200 Literbecken sind dann etwas zu viel.

2 Pärchen sind dann schon genug.

Naja warte erstmal ob alle überhaupt groß werden, und vielleicht hast du ja dann noch ein paar mehr Becken, ich spreche aus eigener Erfahrung mittlerweile sind es bei mir 3 Becken und ich befürchte es werden immer mehr.

Streng nach dem Motto man hat nie genug Aquarium und wenn man genug hat, dann sind die alten zu klein.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Beitragvon oldforumpost » 18.08.2004, 16:35

lach,lach,lach....hab das neue AQ noch net allzulang, aber ich spielte schon beim einrichten mit dem gedanken, mir n o c h ein neues zuzulegen, du hast recht. da kommt so langsam der suchtbolzen bei mir durch..)))
der urvater meiner welschen ist schon ein brocken..wenns futter gibt, überrumpelt er alles und jeden, um sich seinen superanteil sicherzustellen. und der rest weicht brav aus. ich könnt stundenlang davorsitzen und beobachten..
in diesem sinne, wünsch ich noch einen schönen abend,...äh..vielleicht noch ne frage: ich hab schon so oft gelesen, daß corys liebend gerne buddeln. in meinem neuen AQ ist kies, bis 4 mm körnung. trotzdem schnorcheln sie gerne. ich spiel mit dem gedanken, den corys eine sandecke einzurichten, wie stell ichs an?? ist das überhaupt sinnvoll?

gruß
mamsi
Unter diesem User findet ihr alle alten Beiträge des alten Forums
oldforumpost
Guppy
 
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2004, 17:44


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste