Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Rund um die Diagnose und mögliche Therapien von Krankheiten der Zierfische.

Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Beitragvon redskyaquarium » 20.11.2008, 11:01

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich ein paar wichtige Informationen zu meinem Problem mitteilen

Veränderung am Verhalten, des Aussehens, des Kotabganges oder der Körperhaltung erforderlich?

Blasen mit Würmern drin am ganzen Körper


Welche Fische sind erkrankt?

Kaisersalmer

Wie verhalten sich die anderen Fische im Aquarium? Welche Fische verhalten sich normal?

alle anderen Fische verhalten sich normal.

Wurde in letzter Zeit in dem Becken was verändert? Neue Pflanzen, Einrichtung, neue Fische dazugesetzt?

nein,es wurde nichts verändert

Beckengröße? (Liter oder Maße)

750liter

Vollständige Besatz?

Alles ca. angaben!
50 Kaisersalmler,
8 Ottos,
40 Neons,
6 Zwergfadensische,
4 Honigguramis,
20 Keilfleckbaben,
20 Amano garnelen

Welche Becken Filterung?

Eheim professional 3
Für Aquarien bis 1200 Ltr. geeignet
Pumpenleistung 1700 l/h
Max. Förderhöhe 2,6m
Filtervolumen 12 ltr. + 1,5 ltr. (Vorfilter)
Leistungsaufnahme: 30 W
Behältervolumen: 25 ltr.
er ist gedrosselt

mit Zeolith,Tonröhrchen und Schaummatte

Aktuelle Becken Temperatur?

24°

Welche Wasserwerte?
PH : 7,0

andere momentan nicht ermittelbar





Was wurde unternommen, welche Medikamente wurden verwendet?

bisher noch nichts....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
redskyaquarium
Guppy
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2008, 10:41
Wohnort: Lübeck

Re: Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Beitragvon elber286 » 20.11.2008, 11:19

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ich habe sowas noch nicht gesehen. Trotzdem lege ich dir nahe, diesen Fisch sofort zu separieren (Quarantänebecken). Sobald ein anderer Fisch auch nur Anzeichen davon aufweist, ebenfalls separieren (der Fisch im letzten Bild oben links scheint es auch zu haben!?). Zur Behandlung muss ich mich erst mal schlau machen...
Was fütterst du?

Schönen Gruß,
Micha
elber286
 

Re: Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Beitragvon redskyaquarium » 20.11.2008, 11:25

elber286 hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ich habe sowas noch nicht gesehen. Trotzdem lege ich dir nahe, diesen Fisch sofort zu separieren (Quarantänebecken). Sobald ein anderer Fisch auch nur Anzeichen davon aufweist, ebenfalls separieren (der Fisch im letzten Bild oben links scheint es auch zu haben!?). Zur Behandlung muss ich mich erst mal schlau machen...
Was fütterst du?

Schönen Gruß,
Micha


danke ;-)

Naja,die Salmler bekommen die so langsam alle,andere Fische sind überhaupt nicht betroffen. Alle fressen wie immer.
Der Vollverwurmte frisst und schwimmt auch rum wie immer.
Getippt wurde schon auf Nematoden (bei Wildfängen von Diskus und Skalaren meistens).
Ich füttere:
Tetra pro Vegetable und Color( alle 2 Tage)
weisse Mückenlarven (1 x in 14 Tagen)
Gurke,
ab und zu Banane (für Garnelen)
Grünfutter Tabletten
Verschiedenes Frost-, und Lebendfutter
redskyaquarium
Guppy
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2008, 10:41
Wohnort: Lübeck

Re: Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Beitragvon elber286 » 20.11.2008, 11:31

Woher bekommst du das Lebendfutter? Was für welches fütterst du?
elber286
 

Re: Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Beitragvon redskyaquarium » 20.11.2008, 11:49

Lebendfutter????? garnicht....
oh sorry,mein fehler....war für einen anderen beitrag!
redskyaquarium
Guppy
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2008, 10:41
Wohnort: Lübeck

Re: Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Beitragvon elber286 » 20.11.2008, 12:06

Achso ;)
Beim googeln habe ich das gefunden. Da gibt es zwar auch keine erschöpfende Antwort aber eventuell schon mal ein paar Hinweise. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der sich damit auskennt ;).

Schönen Gruß,
Micha
elber286
 

Re: Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Beitragvon redskyaquarium » 20.11.2008, 12:08

redskyaquarium
Guppy
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2008, 10:41
Wohnort: Lübeck

Re: Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Beitragvon elber286 » 20.11.2008, 12:17

DAS habe ich wiederum nicht gesehen ;)
elber286
 

Re: Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Beitragvon redskyaquarium » 20.11.2008, 12:23

Habe auch schon einer tierärztin,die mir per e mail empfohlen wurde kontaktiert,bisher aber nichts.
ich weiss auch nicht,habe da was gelesen,das sie nicht tödlich sind,aber einer ist ja schon gestorben....
Wundert mich eben,das sie auf keine anderen Fische gehen..... also mir ist es recht,keine frage,aber is schon komisch...

Dank dir trotzdem für deine schnelle hilfe

LG Tanja
redskyaquarium
Guppy
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2008, 10:41
Wohnort: Lübeck

Re: Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Beitragvon elber286 » 20.11.2008, 12:27

Ja der Tipp mit dem Tierarzt wäre von mir ebenfalls als nächstes gekommen. Wenn du da eine Rückmeldung bekommst, würde mich das sehr interessieren.
elber286
 

Re: Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Beitragvon redskyaquarium » 20.11.2008, 13:18

werd dich dann informieren ;-)
redskyaquarium
Guppy
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2008, 10:41
Wohnort: Lübeck

Re: Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Beitragvon redskyaquarium » 27.11.2008, 06:52

Sooooo.....
Seit gestern abend ist Concurat 10% im Becken.
Bisher so gut wie keine Veränderungen,ausser das die Fische heut morgen ein bisschen verwirrt waren,was aber nach 5 min wieder weg war. Jetzt schwimmen sie wieder alle ganz normal mit ihren Würmern im und am Körper rum. *toll*
Scheint also nicht zu helfen.

Der einzige vorteil,alle Babysalmler lassen sich sehen und kommen aus dem Moos hervor.
Denke es sind an die 60-80 stück. *WOW* :shock:


Hmm... mal schauen wie sich das weiterentwickelt,später steht der Wasserwechsel an.
redskyaquarium
Guppy
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2008, 10:41
Wohnort: Lübeck

Re: Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Beitragvon gezina » 27.11.2008, 12:13

Hallo!

Also eigentlich hilft Concurat wirklich gut bei Nematoden (gibt ja auch kaum was Härteres...)
Die Würmchen müssen natürlich erst sterben und dann abfallen, irgendwie. Ich würde auch zwei mal behandeln damit eventuelle Larven/Eier keine Chance haben. Gute Belüftung ist wichtig, vielleicht kommen daher auch alle Babys nun raus?

BG nadine
300L: 6x Puntius denisonii, 4x Trichogaster leerii, ca. 25x Danio choprai, 15x Puntius oligolepis, 6x Pangio kuhli, 1x A.Normani (Veteran), 8x Amano Garnelen
30L Cube: ca. 30 Yellow Fire Garnelen, Micro Boraras
8L Schreibtisch AQ
Benutzeravatar
gezina
Diskus
 
Beiträge: 2030
Registriert: 01.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW

Re: Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Beitragvon redskyaquarium » 27.11.2008, 12:17

Die kommen bestimmt wegen dem Concurat raus.. hehe,aber sehen alle fit aus......
hoffe das klappt alles so wie es soll...... die armen... :cry:
redskyaquarium
Guppy
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2008, 10:41
Wohnort: Lübeck

Re: Kaisersalmer haben komische Würmer?!

Beitragvon elber286 » 27.11.2008, 13:29

Ich drück dir die Daumen. Berichte bitte weiter!!
elber286
 

Nächste

Zurück zu Zierfischkrankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast