Skalare die 2.

Wer verträgt sich mit wem und wer nicht?

Skalare die 2.

Beitragvon Haui » 19.10.2008, 14:08

Hallo,
ich spiele auch schon seit längerem mit dem gedanken mir Skalare zuzulegen! :D
Jedoch frage ich mich wie ich das am besten hinbekomme, dass ich ein passendes Pärchen bekomme.
MAn hört ja am besten warten bis sich aus einer großen Gruppe Pärchen bilden, jedoch erkennt man das im Geswchäft ja sehr schlecht. :lol:

Mfg Haui
Benutzeravatar
Haui
Guppy
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2006, 19:01

Re: Skalare die 2.

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 19.10.2008, 20:09

Hallo,

richtig. Viele Zoohändler machen das mit, wenn man ihnen das vorher erklärt. Oder du schaust direkt nach einem Zuchtpaar. Sind zwar nicht so einfach zu bekommen und deutlich teurer, aber so hast du wenigstens gleich ein Paar das sich versteht.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Skalare die 2.

Beitragvon Haui » 20.10.2008, 13:14

danke für eure Antworten.
Also das Becken fast 200l und als Beifische sind bis jetzt 2 Paradiesfische und 6 Panzerwelse.
Wie viele Jungtiere würden denn dann passen? 4? :?:
Benutzeravatar
Haui
Guppy
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2006, 19:01

Re: Skalare die 2.

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 20.10.2008, 21:02

Hallo,

ja also 4 würde ich nehmen oder auch 5, dann aber nur ein Paar behalten, sollte sich eines herauskristalisieren. Mehr als ein Paar gibt Ärger, wenn sie balzen.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Skalare die 2.

Beitragvon Haui » 20.10.2008, 21:19

ok, vielen dank an euch!!!

Damit sehe ich das Thema erstmal als beendet, vllt werde ich berichten sobald ich die Fische hab :D
Benutzeravatar
Haui
Guppy
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2006, 19:01

Re: Skalare die 2.

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 20.10.2008, 21:26

ja wäre schön zu hören wie es geklappt hat.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Skalare die 2.

Beitragvon DeniZ » 21.10.2008, 09:53

Hi,

ich möchte mal eingreifen....


Du schreibst dein Becken hat "fast" 200 L?

Ich kann dir sagen das eine Gruppe von Skalaren sich darin nur schwer wohlfühlen wird. Sie werden auch nicht ihr natürliches Verhalten an den Tag legen, da für eine Gruppe schlichtweg der Platz fehlt.

Ich meine was du machst, musst du letztendlich wissen, aber ich würds nicht tun.

Gruß
Benutzeravatar
DeniZ
Diskus
 
Beiträge: 1415
Registriert: 08.01.2006, 20:07
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Skalare die 2.

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 21.10.2008, 20:15

Hallo,

hmm. In einem 200 Literbecken sollte in Paar doch gehen. Die Gruppe soll ja nur dienen, bis das Paar sich herauskristalisiert. Auf Dauer ist es nicht gut, das hatte ich oben ja geschrieben.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Skalare die 2.

Beitragvon Haui » 21.10.2008, 21:22

Hallo,
ja das ist mir auch klar das es auf dauer nicht geht :wink:
wielange sollte das das eigentlich dauern bis sich paare bilden?
Nur das ich es ungefähr einschätzen kann.
Wielange brauchen Skalare bis sie ausgewachsen sind oder zumindest etwas größer sind?
Benutzeravatar
Haui
Guppy
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2006, 19:01

Re: Skalare die 2.

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 22.10.2008, 19:45

Hallo,

hmmm das ist schwer zu sagen. Das Wachstum der Fische hängt von vielen Faktoren ab. Einmal die Größe des Beckens, das Futter, die Lebensbedingungen allgemein usw. Pauschal kann man es nicht sagen. Aber ein Jahr würde ich schon mal rechnen, bis sich ein Paar rausbildet. Kommt halt auch drauf an, wie alt die Tiere beim Kauf sind. Es sollten schon größere Tiere sein.

Wenn du Pech hast, dann bildet sich auch gar kein Paar aus. Skalare suchen sich ihren Partner aus. Also wenn ihnen die anderen nicht passen, dann bleiben sie auch Single.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Skalare die 2.

Beitragvon Haui » 22.10.2008, 20:52

Hallo,
dann werde ich mir 4 Tiere zulegen und erstmal abwarten :D
Vielen Dank für die Antworten!

Mfg Haui
Benutzeravatar
Haui
Guppy
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2006, 19:01


Zurück zu Besatzfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast