Wer knabbert an meinen Panzerwelsen?

Wer verträgt sich mit wem und wer nicht?

Wer knabbert an meinen Panzerwelsen?

Beitragvon ArrowsF1fan » 28.03.2010, 19:39

Seit kurzem beobachte ich bei meinen Panzerwelsen angenagte Flossen und auch beim ein oder anderen waren die Barteln schon etwas lädiert. Nur weiß ich nicht wer die so zurichtet, weil mein Besatz nicht unbedingt als Raubfische bekannt sind und ich auch noch niemanden inflagranti erwischt hab.

Aktueller Besatz bei 240l :

3 junge Skalare (die allerdings nur ca 3 cm hoch sind)
2 Schmetterlingsbuntbarsche (selbst deutlich kleiner als die Panzerwelse und so schreckhaft, dass sie sogar vor den kleinen Siamesen flüchten bei näherer Begegnung)
10 Papagaienplatys
10 Black- und Silbermollys
3 Sturisoma aureum
3 Siamesische Algenfresser

Also so nen richtigen Verdächtigen find ich irgendwie nicht...

ArrowsF1fan
ArrowsF1fan
Jungfisch
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2007, 16:22

Re: Wer knabbert an meinen Panzerwelsen?

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 29.03.2010, 11:53

Hallo,

die Platys, Mollys und Skalare könnten es sein, müssen es aber nicht unbedingt. Welchen Bodengrund hast du? An diesem Könnten sich die Welse ihre Barteln abstosen beim gründeln. Die Flossen sind aber eindeutig gerupft?

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg

Re: Wer knabbert an meinen Panzerwelsen?

Beitragvon ArrowsF1fan » 29.03.2010, 15:35

Hi, danke für die Antwort,

als Bodengrund hab ich rotbraunen Kies ca 2-3 mm Körnung. Also die Flossen sehen gerupft aus: unregelmäßige zackige Ausrisse vor allem an den Schwanzflossen...
Wie gesagt, ich hab trotz intensiver Beobachtung noch niemanden inflagranti erwischt und betroffen sind auch ausschließlich die Panzerwelse, obwohl es eigentlich auch andere vermeintlich kleinere und schwächere Fische im Becken gibt...

Ratlose Grüße

ArrowsF1fan
ArrowsF1fan
Jungfisch
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2007, 16:22

Re: Wer knabbert an meinen Panzerwelsen?

Beitragvon Aqua-Aquaristik » 30.03.2010, 11:44

Hallo,

die Ränder sind auch nicht dunkel oder weisslich verfärbt?

Hmm Kies ist nicht optimal für die Fische zum gründeln. Reib mal ein paar Körner zwischen den Fingern um zu schauen ob er scharfkantig ist.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Aqua-Aquaristik
Administrator
 
Beiträge: 15013
Registriert: 12.02.2004, 19:24
Wohnort: Kronberg


Zurück zu Besatzfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast