Seite 1 von 1

Was läst sich mit Gymnothorax polyuranodon noch zusammen ha

BeitragVerfasst: 09.04.2012, 07:33
von Andreas38
Hallo zusammen ,
bin hier seit heute Neu ,und würde mich mal gerne etwas vorstellen :wink:
Heiße Andreas bin 38 und komme aus Bayern , und bin seit 18 Jahren aktive in der Terraristik dabei ..mal mehr mal weniger ;-)
Hab vor mir in der kommenden Zeit ein großes Becken einzurichten , und bin dabei jetzt schon mal etwas zu planen .
Auf jeden Fall hat es mir die Gymnothorax polyuranodon angetan :) aber hier gehen die Meinungen auseinander was die Vergesellschaftung angeht ...
Mein Züchter meinte das es klappt mit großen Salmler , aber leider sagen mir die nicht so zu ...Dann habe ich gelesen das einige die mit Kugelfischen halten Tetraodon nigroviridis , könnte das klappen ?
Was ich auch sehr interessant finde sind die Lysmata amboinensis , aber dann würden Kugelfische nicht mehr in Frage kommen ;-(
Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung was alles so in Frage kommen könnte :wink:
Bzw. wo ich am besten an die Gymnothorax polyuranodon her bekomme ?

Sag schon mal vielen Dank an alle !

Gruß Andreas

Re: Was läst sich mit Gymnothorax polyuranodon noch zusammen ha

BeitragVerfasst: 09.04.2012, 08:05
von dieter
Hallo


Gymnothorax polyuranodon sind doch nach meinen Kenntnisstand Brackwasserfische. In reinem Süßwasser ist dieser Fisch auf dauer nicht haltbar. Jungtiere sollen sich über einen gewissen Zeitraum zwar in hartem Süßwasser halten lassen, mit zunehmendem Alter aber sollen die Tiere einen steigenden Salzgehalt benötigen.
Ich selbst habe diese Fische noch nicht gehabt. Ich könnte hier nur schreiben was Frank Schäfer in den Buch "Brackwasserfische" über diese Tier schreibt. Doch das ist leider auch nicht allzu viel. Wenn Du interesse hast kann ich dir die zwei Seiten scannen und als PN schicken.

VG dieter

Re: Was läst sich mit Gymnothorax polyuranodon noch zusammen ha

BeitragVerfasst: 09.04.2012, 09:13
von Andreas38
Hallo Dieter,

vielen Dank schon mal für die Info ;-)
Ja das mit dem Wasser habe ich schon gelesen , ab einer Größe von 25 cm sollte man Salz dazugeben , die Tiere sollten auch Schwankungen vom Salzgehalt auch recht gut Vertragen ..solche Infos fand ich jetzt im Netz .Ja es ist auch richtig es ist ein Brackwasser Fisch so wie auch die Gymnothorax Tile , nur als Jungtiere kann man die anderes Halten .
Aber was könnte man dazu Halten ? das würde mich mal Stark Interessieren ;-)

MFG Andreas

Re: Was läst sich mit Gymnothorax polyuranodon noch zusammen ha

BeitragVerfasst: 09.04.2012, 09:36
von elber286
Hallo und herzlich willkommen bei uns,

mit Brackwasserfischen habe ich leider keine eigene Erfahrungen. Bei aquanet.de werden Schützenfische als gute Gesellschaft genannt. Könnte ich mir durchaus spannend vorstellen ;)

Schönen Gruß
Micha

Re: Was läst sich mit Gymnothorax polyuranodon noch zusammen ha

BeitragVerfasst: 09.04.2012, 09:55
von Andreas38
Hi Micha,
ja das mit den hatte ich auch schon gelesen ...aber die gefallen mir leider nicht so , sind aber sehr interessant dafür ...
Und Danke für das Willkommensgruß :-)
Na ja denke entweder die Lysmata amboinensis und Gymnothorax polyuranodon und dann keine Kugelfisch ...

Gruß Andreas

Re: Was läst sich mit Gymnothorax polyuranodon noch zusammen ha

BeitragVerfasst: 09.04.2012, 15:14
von elber286
Wie groß soll denn dein Becken werden?

Re: Was läst sich mit Gymnothorax polyuranodon noch zusammen ha

BeitragVerfasst: 09.04.2012, 16:33
von Andreas38
Hm... werde schauen das ich mir eins her tue das so knapp bis 2 Meter hat ..ist so mein Ziel bis jetzt ...
Hab schon mir paar Anzeiger angesehen die so aus meiner Ecke sind , und man bekommt da schon was günstiges mittlerweile..

Re: Was läst sich mit Gymnothorax polyuranodon noch zusammen ha

BeitragVerfasst: 09.04.2012, 17:25
von dieter
Hallo Andreas

Ich habe Dir mal ein PN geschickt. Vielleicht hilft es ein ganz klein wenig.
Das sind ja auch Fische die nicht jeder hat.

VG Dieter

Re: Was läst sich mit Gymnothorax polyuranodon noch zusammen ha

BeitragVerfasst: 09.04.2012, 18:15
von Andreas38
Hi Dieter,
ja das ist Normal bei mir ,das es nicht jeder hat , oder nicht jeder hält ;-)
Hab dir auch ne PN geschickt .