Skalare und Apfelschnecken zusammen?

Wer verträgt sich mit wem und wer nicht?

Skalare und Apfelschnecken zusammen?

Beitragvon carmen24 » 18.08.2004, 16:38

Hallo,
kann ich Skalare und Apfelschnecken zusammen setzten?

Die Schnecken sind 4 cm bis 6 cm groß.

Gruß Carmen
carmen24
Jungfisch
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2004, 12:26

Beitragvon Frank » 18.08.2004, 16:38

Hallo Carmen,

Skalare und Apfelschnecken, kann man schlecht miteinander vergesellschaften.
Ich selber habe mehere Aquarien und pflege u.a auch Skalare und Apfelschnecken, allerdings in verschiedene Becken.
Der Grund ist der, das Skalare einen niedriegeren ph-wert (zwischen 5,5-6,5) sowie eine GH von ca 6 und eine KH von ca 4.
Die Apfelschnecke hingegen bevorzugen einen höheren PH-wert (zwischen 7,0-7,5), auch die GH und KH muß höher sein, weil sie ja Kalzium für ihr Gehäuse benötigen. Im weichen Wasser entstehen leicht Risse in ihrem Gehäuse, was ihre Lebensdauer beeinträchtigt.

Gruß

Andre
Frank
Skalar
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.02.2004, 23:04
Wohnort: Lingen


Zurück zu Besatzfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast